Kann ich über die Krankenkasse ein Handbike beantragen?

Hallo,
ich habe zwar schon einmal versucht ein Handbike bei meiner
Krankenkasse versucht zu beantragen, aber mit der Ablehnung
dessen Antrag möchte ich mich nicht zufrieden geben.
Ich habe MS und bin stark Gehbehindertund habe damals bei
meiner Krankenkasse ein Handbike mit elektroünterstützung (speedy 2) beantragt, die diesen Antrag mit der Begründung
"ich wäre damit zu schnell und es wäre im Straßenverkehr einfach zu gefährlich".
Kann mir jemand aus seiner Erfahrung sagen ,ob eine zweite Beantragung (ohne elektrounterstützung) eine Chance hätte?
Oder gibt es noch Tipps was ich bei einer Beantragung beachten sollte?

Ich würde ja auch mir ein Handbike selbst kaufen, aber das übersteigt leider meine Finanzielle Mittel.

Gibt es auch einen Verleih von Handbikes?

über eine Antwort würde ich mich sehr freuen.
schönen Gruß Sashmigo

Antworten

  • Hallooooo?gehts noch die Begündung ist ja wohl Hahnebüchen,dann gehören alle Fahrräder abgeschaft.Speedy gibt doch eigentlich Ratschläge was drin zu stehen hat im Rezept.Dann lass Dir doch das zuggerät von Speedy verschreiben weil Du den rolli sonst nicht weit genug bewegwn kannst,das Handbike ist billiger oder gleich nen E-Rolli für ein Haufen Geld.Lg Erich
  • Hallo Sashmigo,

    das Speedy electra 2 ist gar kein Handbike. Es ist ein elektrisches Rollstuhlzugerät. Das solltest Du Dir auch auf das Rezept schreiben lassen. Elektrisches Rollstuhlzuggerät Speedy elektra 2. Wenn einer mit zu hoher Geschwindigkeit und den Mägeln bei der Handhabung mit Deiner Behinderung argumetiert, dann sage ihm, das Speedy electra gibt es mit eingebauter Motorbremse, die automatisch bremst, sobalt Du das Gas los läßt. Außerdem fahren die meisten Eletro-Rollstühle auch so schnell. Evtl. Wird man Dir auch den Mini-Trac anbieten. Den solltest Du auch ausprobieren, damit Du weißt auf was Du Dich einläßt. Dann kannst Du den Mini-Trac ablehnen, mit dem Argument, der Mini-Trac ist zu schwer und für Deine schwachen Hände nicht bedienbar (Bügel zum halten). Das Speedy electra hat Griffe wie ein Handbike, an die, im Gegensatz zum Mini-Trac, Greifhilfen montiert werden können. Außerdem macht es bei der Krankenkasse auch Eindruck welcher Arzt das Rezept schreibt. Einem Facharzt für MS oder Orthopäde wird da eher Kompetenz eingeräumt, als einem praktischen Arzt, der als Hausarzt tätig ist.

    Viel Glück!
    Karin


  • Erstmal vielen Dank für die Antworten!Die Krankenkasse hat mir als alternative eine Art "Elektrorollstuhl" angeboten,falls ich im alltag nicht klar komme.Aber das wollte ich nicht(ich weiß ja nicht wie der Verlauf meiner Krankheit verläuft,aber im moment
    brauch ich sowas noch nicht), ich wollte was aktives machen.Naja ich werde es wohl nochmal mit meinem Arzt besprechen.
  • Sashmigo!

    Du solltest auch mit Speedy Kontakt auf nehmen. Dort kann man auch helfen und beraten, damit es mit der Krankenkasse klappt. Die bei Speedy wissen schon recht gut, wie sie ihre Geräte an den Mann bringen können. Erst danach solltest Du mit Deinem Arzt sprechen. Der weiß in der Regel auch nicht mehr als Du. Ich bekomme am 17. August Besuch von Speedy.

    Gruß Karin
  • Super Idee!Danke Dir Karin !!Habe gerade eine Anfrage bei Speedy gemacht.
  • Hi,

    der Weg ist richtig, erst Speddy, dann Arzt, dann KK.

    Habe das Duo 2 auch seit 2 Monaten, geht echt gut und hilft mir auch Kraft zu bewahren und auch aufzubauen.

    Die ablehnende Beründung ist nicht real und nur eine dumme Ablehnung.

    Ich bin dem VDK beigetreten, die helfen auch.

    Nur eins ist schwierig bei dem Speddy 2, die Verladung ins Auto.

    Es ist schwer, auch ohne Akkus.

    Ich habe mir eine Vorrichtung angebaut mit 2 Rollen und kann damit das Speedy hinten anhenben und reinrollen, aber ohne Akku, die sind ja leicht wieder einzuhängen.

    Nimm die großen Akkus, sind zwar schwerer aber so kannst Du auch kleine Hügel hochfahren, sonst dreht das Vorderrad durch.
    Die bessere Lösung ist aber die Achsverlängerung, da gibt es eine zweite Achse nach hinten, dann müssen aber auch die Räder umgesteckt werden.
    Gruß
    Richard

  • Hallo Richard,

    Stell Dir mal vor, Du hättest einen Mini-Trac oder Swiss-Trac. Der wiegt 65kg und ist gar nicht ins Auto zu kriegen. Der Tipp mit der Radstandverlängerung ist gut. An sowas denkt jeder Handbiker automatisch, ist hier aber auch wichtig.

    Gruß Karin
Diese Diskussion wurde geschlossen.