Welche Einstiegshöhe bei Personenwagen ist für Prothesenträger ideal?

Optionen
Ich bin gerade mit dem Umbau meines PWs beschäftigt und frage mich, ob die Einstiegshöhe optimal ist. Unlängst war ich bei einem Freund im Porsche mitgefahren und hatte arge Schwierigkeiten wieder aus dem Sitz aufzusteigen. Mein eigener Wagen, ein Golf, ist dort besser. Ich überlege aber, ob ich den Fahrersitz nicht nachrüsten lassen sollte, damit man ihn in der Höhe besser verstellen könnte. Was meint Ihr dazu?

Antworten

  • MyHandicap User
    Optionen
    Hallo Ursi,

    meine Mutter fährt einen Opel Agila. Ich trage zwar keine Prothesen, komme aber auch sehr schlecht bei niedrige Autos rein und raus. Da ich immer Beifahrer bin, sitze ich in vielen verschieden Autos. Der Opel Agila gefällt mir beim rein und raus kommen ist, am besten. Weiß aber nicht wie hoch der Sitz dort ist. Was mir auch gut tut sind Schwenksitze. Weiss aber nicht ob es sowas auch für die Fahrerseite gibt.

    Gruss Karin
  • Hallo Ursi

    Ein erhöhter Einstieg bei Grossraumlimousinen wie etwa beim Golf Plus ist für Träger von Beinprothesen komfortabler. Zudem erlaubt eine Höhere Sitzposition eine bessere Sicht.

    Gruss

    Andreas
  • "Welche Einstiegshöhe bei Personenwagen ist für Prothesenträger ideal?"

    ich trage eine armprothese und finde meinen mini geradezu ideal.

    <g>
  • @Swiss Wuff,genial geantwortet!!!Fahr mal jeden Tag Porsche dann wird das besser,bin Querschnitt und habe eine Zeit lang mit einem T4 fahren müssen da bin ich auch rein und raus gekommen und habe den Rolli verladen.LG Erich
  • Magic schrieb:
    @Swiss Wuff,genial geantwortet!!!Fahr mal jeden Tag Porsche dann wird das besser,bin Querschnitt und habe eine Zeit lang mit einem T4 fahren müssen da bin ich auch rein und raus gekommen und habe den Rolli verladen.LG Erich


    Haha😀

    Ich dachte nur, ich weise mal hoeflich drauf hin dass "Beinprothesentraeger" und "Prothesentraeger" NICHT ganz dasselbe sind.

    Auch wenn man mit fehlender Hand in einer durchschnittlichen Selbsthilfegruppe der absolute Exot ist weil auf 100 Amputierte wohl gerade mal 2-8 Leute mit Armprothese aber ueber 90 mit Beinprothese kommen, heisst das nun nicht dass man sich auch noch verbal ignorieren lassen muss.

    Der Titel dieses Threads is *eindeutig* und *schliesst mich mit ein*. Wers genauer haben will, drueckt sich genauer aus.

    Danke fuer die Kenntnisnahme 😉
  • Hi Swisswuff,nicht das Du da was falsch verstanden hast,für Dich war nur das genial geantwortet und das mit einem Augenzwinkern,das andere war an Ursi gerichtet.LG Erich
  • Hallo Ursi,

    ideal ist relativ. Denn es hängt von einigen Faktoren ab unter anderem die Art der Prothese, größe der Tür, und Amputationshöhe.

    Beispiel 1: Bei einer Unterschenkelamputation spielt die Einstiegshöhe nur eine geringe bis keine Rolle es sei denn, der Stumpf ist nicht gut abgehärtet und es entstehen beim Druckaufbau aus dem tiefen Sitz zu starke Schmerzen.

    Beispiel 2: Oberschenkelamputation, versorgt mit einem C-leg sprich mit einer Gelenk-Prothese. Hier kommt es auf die größe der Tür und wie gut Du mit der Prothese zurecht kommst an.

    Wie Du siehst ist eine Antwort mit nimm denn X oder Y nicht getan.

    Aus Deiner Frage lese ich - Bitte korrigiere mich -, dass Du vermutlich Oberschenkelamputiert bist und das aufstehen - aus niedriger Höhe - eher schwer fällt. Hier rate ich zu einem Fahrzeug mit mittlerer Sitzhöhe und verstellbarer Lenksäule. Versuch doch auch mal denn Peugeot 1007. Ich hatte vor ein paar Wochen einen Kunden mit einer Beinprothese der sehr glücklich war über die Schiebetüre des Peugeot wodurch das Einsteigen sehr leicht möglich war. Die Sitzhöhe ist auch recht angenehm, wobei ich das als Tetraplegiker natürlich nur an Aussagen von Kunden festmachen kann.

    Ich hoffe Dir etwas weitergeholfen zu haben.

    Alles Gute.

    Udo Späker
  • Hallo Ursi,

    das mit der Einstiegshöhe ist leider nicht pauschal zu beantworten. Hier gibt es mehrere Faktoren von denen das ganze abhängig ist.

    Einmal Deine eigene Größe, die Beweglichkeit, die notwendige Sitzposition hinter dem Lenkrad usw.
    Aus diesem Grund gibt es Hilfen, die das Aussteigen, was ja nur eine Momentsituation im Verhältnis zum bequemen Fahren darstellt.

    Es gibt bezahlbare Drehsitzkonsolen, die den Sitz in Richtung der Türöffnung drehen und es gibt eine in den Sitz integrierte Aufstehhilfe, die die Sitzfläche nach Bedarf nach oben bewegt und damit den Körper aus dem Sitz hebt.

    Alle Varianten sind aber individuell zu prüfen. Man muss hier den Türausschnitt und die Türhöhe betrachten. Sonst kann es unliebsamen Kontakt mit Kopf und Dach geben. Auch hier ist eben die Größe und Beweglichkeit und der eigene Wunsch nach Unterstützung maßgebend.
    So kann eben auch der Porsche machbar sein, wenn man will.

    Ich freue mich immer wieder über die vielen individuellen Antworten der Forenmitglieder.

    Manchmal sollte aber doch der Fachmann mit der Lösung betraut werden. Hier sind oft weit mehr Dinge als Lösung bekannt als der Einzelne je gesehen hat.

    Ich hoffe dass Du die für Dich richtige Lösung gefunden hast.

    Gruß

    Matthias
  • Hallo,

    erstmal ist es wichtig zu wissen ob Ober- oder Unterschenkel, dann ob links oder rechts.
    Ich habe viele PKWs probiert und bin beim Renault Scenic hängen geblieben, heute würde ich mich aber für einen Vito entscheiden.
    Wichtig wäre für mich das der Sitz abgesenkt werden kann und das Lenkrad einen Höhenverstellung hat weil meine Prothese auf dem rechten Bein sitzt.
    Mit einer C-Leg sieht das schon anders aus weil dann der Unterschenkel nicht einfach einklappt.
    Beim Vito mit linkseitiger Schiebetür hättest Du noch den Vorteil den Rolli schneller verladen zu können, Ladehöhe ist auch gut.
    Also wenn ich in einen Porsche steigen würde müßte ich die Feuerwehr rufen wenn ich wieder aussteigen will, habe aber eine sehr steife Wirbelsäule dann auch noch ein "wenig" Übergewicht.
    Dann gibt es auch noch eine Möglichkeit das Knie zu entkoppeln, dann kannst Du den Unterschenkel auch voll nach oben klappen bis auf die Schulter, aber da mußt Du Deinen Techniker fragen, ich hab leider nur einen "Machhinicker" zur Zeit.
    Wünsche Dir gutes basteln und berichte doch bitte wie es geworden ist.
Diese Diskussion wurde geschlossen.