Ab wieviel Prozent im Behiendertenausweis bekommt man den stempel G ?

Hallo Mein nahme ist Schmeteling. Ich bin Füßgängerin. tu mich aber (durch meine Fetterkrankung) vorallem an den Beinen etwas schwer beim gehen. Ich habe vor kurzem einen Behindertenausweis bekommen mit 70% behinderungsgrad.Deshalb meine Frage ab wieviel Prozent ich den Stempel G bekomme.

Antworten

  • Hallo Schmeterling,

    das Merkzeichen "G", erheblich gehbehindert, erhält, wer in Folge einer Einschränkung seines Gehvermögens nur gefährdet Strecken bis 2 km gehen kann
    wegen Behinderungen an Beinen /Rückgrat (ab Einzel GDB 50), innerer Leiden, Anfallsleiden, Sehbehinderung ab GDB 70 usw.

    Bei besonderen Auswirkungen auf die Gehfähigkeit kann auch ab einem EinzelGDB von 40 das "G" zugesprochen werden, wenn zusätzliche Behinderungen zu einem GDB 50 führen.

    Ich hoffe, das hilft dir weiter.
    Lieber Gruß, Iris Redaktion MyHandicap
  • hallo schmeteling

    leider kann ich dir diese frage nicht beantworten, da ich aus der schweiz bin und die deutschen gesetze nicht kenne. tut mir leid.

    liebe grüsse

    kara
  • Hallo Schmetterling,

    wie Iris schon schrieb, die Prozente haben nicht viel mit dem Merkzeichen "G" zu tun. Es besagt das Du eine erhebliche Gehbehinderung hast. Das muß nicht immer eine sichtbare Gehbehinderung sein. Eine Herzerkrankung oder Atemnot wird da genauso bewertet, wie starkes humpeln. Eben alles was Dich daran hindert, weitere Strecken als 2km zu Fuß zu gehen. Eine bekannte von mir hat Mucoviszidose. Sie bekam einen Ausweis mit 50% ohne Merkzeichen. Im Widerspruch sagte sie, daß sie wegen ihrer Atemnot nicht weit laufen kann und deshsalb darauf angewiesen ist, ihr Auto immer nah zu parken oder bei Parkplatzmangel den ÖPNV benutzen muß. Daraufhin bekam sie das "G". Die 50% blieben.

    Gruß Karin
  • Hallo Schmeterling,

    ich habe zB auch nur 50% auf dem schwerbehinderten Ausweis und ein "G".

    Bin noch teilweise halbseitig gelähmt, aber warum ich ein "G" habe ist wohl eher, da ich noch eine leichte Sehbehinderung habe (Augen wackeln) und daher keinen Führerschein machen kann.
    Ansonsten kann ich mich den anderen Antworten anschließen, die % sind da nicht Ausschlaggebend.

    mfg oscar
  • Hallo
    ich habe auch das G 60 %, es hängt wie hier schon geschrieben von der Strecke ab die du noch laufen kannst, stell einen Antrag auf verschlimmerung,in dem mußt du erklären,warum du das g haben willst,beser wäre noch AG ,dann kannst du vielleicht dieGEZ befreiung bekommen,nur von den Prozenten hat man nicht viel,
    viel glück mfg Lufti
  • Hallo Leute,

    ich bin Rollifahrerin, habe ein aG und 100% aber eine Rundfunkgebührenbefreiung bekomme ich nicht. Beim Amt sagte man mir, daß das aG nicht hilft um von den Gebühren befreit zu werden. Nur wenn Du Hartz IVer bist oder blind oder taub, dann wirst Du befreit.

    Gruß Karin
Diese Diskussion wurde geschlossen.