Easy Talk

Eine Freundin von mir sucht für ihr Kind das nicht sprechen kann eine Sprechhilfe. Sie interessiert sich für den Easy Talk. Kennt den wer von euch?
Ist das ein sinnvolles Gerät?
Viele liebe Grüße
Sodala

Antworten

  • Hallo Sodala,
    ich habe ein paar Jahre mit Kindern mit Behinderung gearbeitet und kenne den Easy Talk. Das Gerät ist ziemlich robust und funktioniert auch noch wenn es auf den Boden gekracht ist. Zur differenzierten Kommunikation eignet es sich meiner Meinung nach weniger. Es ist eine "Spielerei". Bei gezieltem Einsatz könnte er eine Vorstufe für ein differenziertere Sprechhilfe mit Symboleinlagen sein.
    Für Kinder, die ihre Finger nicht so gut koordinieren können, eignet sich der Easy Talk mit seinen acht großen Feldern sehr gut.
    Vielleicht kann das Kind deiner Freundin die einzelnen Geräte ausprobieren, bevor eines gekauft wird.
    Hier ist ein Link zu diversen Kommunikationshilfen mit Symboleinlagen:
    http://www.rehamedia.de/produkte/symbolbasierte_kommunikationshilfen_statisch.shtml
    Ich hoffe, deine Freundin findet das Richtige.
    Alles Liebe
    Michaela
  • Hallo Sodala,

    diese Geräte heißen Alpha-Talker und werden von der Krankenkasse bezahlt, wenn dies für das Kind die einzige Möglichkeit der Kommunikation ist. Ich habe ein paar Jahre in einer Körperbehindertenschule gearbeitet. Mehere schwerstmehrfachbehinderte Kinder hatten so einen Alpha Talker. Das Kind muß natürlich erst lernen damit um zu gehen aber je nach Kommunikationsfähigkeit war er sehr hilfreich.

    Gruß Karin
Diese Diskussion wurde geschlossen.