Hausmittel gegen Migräne wer hat Tipps

hallo,

zu meinem burn out hab ich auch noch migräne bekommen. es überkommt mich anfallsartig und selbst schmewrzmittel lindern nur wenig. da viele an migräne leiden wollte ich mal fragen, was ihr so macht oder welche tabletten ihr nehmt. wäre dankbar über hinweise,

Antworten

  • bauh, ich hab auch grad so kopfweh...
    das rädert einen... schrecklich.
    bitte, bitte, gebt wiesenblau tipps. Mein kopf platzt gleich. hab schone eine ganze ladung tabletten intus, aber es nützt nicht.

  • Gegen _echte_ Migräne helfen Triptane. Ob man anfällig ist für Migräne und ob man Triptane nehmen darf (also z.B. nicht schlaganfall-gefährdet ist), diagnostiziert und entscheidet der Neurologe.
    Wenn Du drauf ansprichst, sind die Kopfschmerzen nach Einnahme einer Tablette nach zwei Stunden komplett weg.
  • oh je, leidensgenossen. ich habe auch migräne verbunden mit starker übelkeit. ich nehme novalgin und dann muss ich schlafen. zu 99% ist dann am nächsten morgen alles vorbei. scglimm ist nur, wenn man nicht schlafen kann. bessere tipps hab ich leider auch nicht.
  • wenn es nicht allzu fies ist, hilft bei mir:
    gleich wenn ich merke, das kommt gleich was-----
    japanisches heilpflanzenöl auf schläfen, stirn und nacken
    reiben, starken espresso mit 2 prisen salz und paracetamol
    ab ins dunkle schlafzimmer ruhen
    wenns aber fies ist, incl. übelkeit dann hilft leider nur
    migränin oder novalgin 🙁

    aber, seit ich regelmässig sport mache, ist meine migräneanfälligkeit
    weniger geworden.
    regelmässig hals-nacken-wirbelsäulengymnastik hat mir erleichterung
    verschafft.

    aber schlimm ist das allemal. migräne

    beste grüsse
    christiane
  • Hallo sommerwiesenblau,

    bei echter Migräne helfen gewöhnliche Kopfschmerztabletten nicht viel. Je öfter Du sie nimmst, desto häufiger hast Du Kopfschmerzen, da der Entzug dieser Tabletten auch zu Kopfschmerzen führt. datamintsSupport beschreibt oben schon ein Medikament aus der Familie der Triptane. Diese Tabletten wurde speziell für Migräne entwickelt. Sie sind verschreibungspflichtig und helfen nur bei Migräne. Dann aber sehr wirkungsvoll.

    Migräne ist ein ganz spezieller starker Kopfschmerz. Nicht alle starken Kopfschmerzen haben was mit Migräne zu tun. Deshalb solltest Du von einem Arzt abklären lassen, ob es sich wirklich um Migräne handelt. Sehr häufig haben Kopfschmerzen ganz andere Ursachen. Der Grund können Muskelverspannungen durch einseitiges Arbeiten, z.B. am Computer sein. Nicht selten ist ein Flüssigkeitsmangel oder eine Unterzuckerung schuld. Wenn Du Dir sicher bist, daß Du schon lange nichts mehr gegessen hast und Deine Trinkmenge zu wünschen übrig läßt, könnte es helfen innerhalb einer 1/4 Stunde etwas Süßes oder Brot zu essen und einen 1/2 Liter Flüssigkeit zu trinken. Waren das die Gründe für Kopfschmerzen, sind sie nach einer halben Stunde wieder weg. Bleiben sie, ist es immer noch früh genug für einen Arztbesuch oder einer Tablette.

    Gruß Karin
  • Hallo zusammen,
    danke für eure Hinweise. Glücklicherweise haben sich meine Kopfschmerzem gen Nachmittag verzogen. Ich war so erleichtert. Wahrscheinlich ist es bei mir keine echte Migräne, sondern Spannungskopfschmerz, meine Rückenmuskuöatur ist immer total verspannt. Ich hätt so gern Massagen, aber kein Arzt verschreibt mir das. Und Sport ist Mord, nicht mein Ding. Aber vielleicht sollte ich auch mal Rückengymnastik in Erwähgung ziehen wie Christiane geschrieben hat?

    Ich danke euch . Eure Blaue Sommerwiese Cornelia
  • hi cornelia,

    das freut mich, das es besser wurde. 😉

    lass dich am besten in einem verein beraten,
    was im angebot ist und für dich gut ist.
    gibt gute angebote, besonders für den rücken und nackenbereich.
    viele sportstudios und vereine arbeiten auf dem
    gesundheitssektor eng mit krankenkassen zusammen
    und diese kurse werden bezuschusst. bis zu 90 %!

    viel erfolg und versuch es ruhig einmal. 😀

    lg
    christiane
Diese Diskussion wurde geschlossen.