Bitte um konkrete Hinweise: Welcher Hersteller von Rollstühlen hat eine praktikable Lösung für Leute

Irgendwer muss doch mal bedacht haben, dass man Rollstühle so konstruiert, dass sie nicht nur zum "in-die-Welt- Hinausschieben" geeignet sind, sondern auch zur Kommunikation während einer Ausfahrt.
Wer hat brauchbare Informationen?
Danke vorab!
Reiner Zufall

Antworten

  • Hallo Reiner,

    ich glaube nicht das es sowas gibt. Habe so einen Rolli noch nie gesehen. Der Rollifahrer würde dann ja auch rückwärts geschoben werden. Ich glaube nicht, daß das auf Dauer angenehm wäre. Rollstühle werden ja in erster Linie nicht zum schieben, sondern zum selber fahren gemacht. Viele Rollifahrer lanssen sich den Rolli sogar ohne Schiebegriffe liefern, oder mit wegklappbaren Griffen. Ein Rolli der rückwärts fährt, wäre gar nicht alltagstauglich. Er könnte nur mit Hilfe Dritter bedient werden. Du kannst natürlich bei allen Herstellern nachfragen, ob man Dir sowas baut. Die Kosten werden aber bei meheren tausend Euro liegen.

    Gruß Karin
  • Hallo
    also ich habe davon auch nie gehört und ich selbst sitze im Rolli und mag es eh nicht wirklich gerne geschoben zu werden **lebe lieber selbstbestimmt** .. aber wenn nötig ist ..
    Aber ich gucke definitiv lieber in die Richtung wohin es geht .. **mag auch bei der Bahn nie rückwärts fahren; daher wäre das eher für mich eine schreckliche Vorstellung

    viele Grüße
    Marion
  • Hallo Karin & hallo Marion,
    Danke für die umgehende Reaktion! Hatte schon geahnt, das es schwierig wird.
    Meine Frage hat einen speziellen Hintergrund, die Bedingungen will ich nun offenlegen:
    In diesem Fall wird eine fast 90-jährige Dame von Familienangehörigen im "normalen" Rollstuhl ausgefahren. Sie leidet zusätzlich an einer Angstpsychose und wenn sie ihre Tochter nicht jederzeit im Blickfeld hat, ruft sie laut und andauernd nach ihr.
    Ich hoffe, dass ich meine Frage verständlich machen konnte.
    Marion dürfte Recht haben: Denn die Kosten für medizintechnische Geräte und Hilfen im Allgemeinen und geringfügigste Änderungen am Standard sind ein riesiger Skandal.
    Aber das ist ein anderes Thema. Bleibt wohl nur: Selberbauen!

    Freundliche Grüsse

    Reiner Zufall

  • Hallo Reiner Zufall,

    die MyHandicap-Redaktion hat mal bei den verschiedenen Rollstuhl-Herstellern angefragt. Wir warten noch auf Antworten, informieren dich aber umgehend, sobald was reinkommt.

    Viele Grüße,
    Iris, Redaktion MyHandicap
  • Hallo Reiner,

    hier bin ich schon wieder. So schnell kann es gehen.
    Der Rollstuhlhersteller Sunrise Medical hat eine Abteilung Sonderbau, die auf spezielle Bedürfnisse, wie in deinem Fall, reagieren kann. Der verantwortliche Mitarbeiter Herr Loebnitz, empfiehlt dir, dich direkt mit ihm in Verbindung zu setzen. Er ist sich sicher, dass eine Lösung gefunden und gebaut werden kann. Ich darf dir an dieser Stelle seine E-Mail -Adresse weitergeben: j.loebnitzsunrisemedical[dot]de

    Bei weiteren Fragen kannst du dich gern auch jederzeit an uns wenden.
    Viele Grüße
    Iris Redaktion MyHandicap
  • Hallo Iris, Hallo Reiner,

    Der Rollstuhlhersteller der bei SunriseMedical Rollstühle verkauft heißt Sopur. Die Abteilung für Sonderbau heißt "FMG - Für Mich Gebaut". Der Herr Löbnitz ist einer der Mechaniker bei Sopur, die persönlich die Sonderanfertigungen herstellen.

    Gruß Karin

    http://www.sunrisemedical.de/corp_comm/complet_display_html.jsp?FOLDER%3C%3Efolder_id=2534374302126917&theFolderID=2534374302126917&CONTENT%3C%3Ecnt_id=10134198674125123&ASSORTMENT%3C%3East_id=1408474395284289&bmUID=1248697355841&bmLocale=de
  • Hallo
    Als erstes möchte ich mal ein großes WOW an das Theam von myhandicap sagen -> und an Karin ... ich finde es super mega cool und toll wie ihr euch bei Fragen so in Zeug legt .. mal ein großes Kompliment machen möchte .. denn ich hoffe sehr das man für die alte Dame eine Lösung findet ..
    denn das stelle ich mir sehr belastent für ihre Angehörigen aber vor allem für die ältere Dame .. Also meine Daumen hast Du !!

    viele liebe Grüße
    Marion
  • Hallo Marion,

    danke für Deine Zustimmung. Aber das war nicht viel Arbeit an die Information zu kommen. Mit Herrn Löbnitz habe ich schon mal Bekannschaft gemacht. Er hat mein Handbike und meinen Rolli gebaut.

    Gruß Karin
Diese Diskussion wurde geschlossen.