Ende gut , alles gut!

Schwimmen barrierefrei?

Vor vier Wochen wollte ich mit einer Freundin ein Freibad besuchen, das von sich behauptete, Rollstuhlstuhlgerecht zu sein. Am Parkplatz angekommen, freuten wir uns über die Rolliparkplätze und deuteten dies als Zeichen dafür, daß dieses Freibad wirklich auf Rollifahrer eingestellt ist. Doch bei den Umkleidekabinen war die Barrierefreiheit zu ende. Sowohl auf der Frauenseite als auch auf der Männerseite wurde die Behindertenumkleidekabine als Abstellkammer für die Putzfrauen mißbraucht. Ich ging zurück zu Kasse um zu fragen wo ich mich denn umziehen könne. Dort antwortete man mir: "Ach so, sie wollen sich hier umziehen? Das wußte ich nicht. Hat noch keiner nach gefragt. Moment, ich komme gleich und mache die Kabine leer." Etwas enttäuscht fuhr ich zurück zu meiner Freundin und warte. Wartete und wartete, fast eine halbe Stunde. Als meine Freundin sich entschloß, den Raum selber leer zu räumen, kam die Kassiererin schimpfend angelaufen und schleppte mich zu Männerseite. Diese Kabine räumte sie leer und schubste mich hinein. Der Raum war dreckig und versifft. Das Equipment unzureichend und verschimmelt. Die Spinnte nur mit DM abschließar, der Euro für den Schlitz zu dick. Die Türe des Raumes konnte ich nicht verriegeln. Auch nicht, wenn ich die Toilette benutzen wollte. Wir blieben zwar dort und schwammen ein paar Runden, denn der Rest des Freibades ist auf Rollifahrer gut eingestellt und in einem Guten zustand, aber Freude hatten wir nicht mehr daran. Wieder Zuhause schreib ich eine Beschwerde-E-Mail an die Bädergesellschaft. Trotz mehrmaligem Nachfragen mit der Bitte sich diesem Problem an zu nehmen bevor der Sommer vorbei ist, reagierte man nicht auf meine Fragen.

Bis vor vier Tagen. 3 1/2 Wochen nach meinem Erlebnis, bekam ich einen Anruf vom Betriebsleiter dieses Freibades. Er berichtete mir, daß er eine komplette Renovierung und Modernisierung dieser beiden Räume veranlaßt hatte. Die Putzfrauen haben jetzt ihren eigenen Abstellraum. Das Personal bekam einen Denkzettel. Es ist alles neu und sauber. Ab sofort kann ich mich dort unziehen, duschen und ungestört zur Toilette gehen. Einem Freibadbesuch an heißen Tagen steht nun nichts mehr im Wege. Ich bin sehr überascht und positiv beeindruckt. Ein Beweis dafür, daß es sich lohnt, sich für seine Rechte einzusetzten. Vielen Dank Herr Betriebsleiter, daß Ihnen die Rollstuhlfahrer unter den Badegästen so wichtig sind.

Antworten

  • Hallo Karin,

    danke für diesen Beitrag. Das zeigt, dass es sich lohnt, wenn man für seine Rechte eintritt. Zugegebenermaßen sind die Ergebnisse nicht immer so positiv, wie in deinem Fall. Aber immer öfter!

    Viele liebe Grüße,
    Iris Redaktion MyHandicap
  • Hallo Iris,

    ich war wirklich überascht über diese postive Reaktion. Das hatte ich nun überhaupt nicht erwartet, nachdem ich bei der Bädergesellschaft immer wieder nachgefragt hatte, ohne eine Antwort zu bekommen. Um so mehr freue ich mich und warte sehnsüchtig auf das Ende der Regenzeit. Es lohnt sich nicht locker zu lassen und immer wieder nach zu haken. Nicht immer ist das Ergebnis so hervoragend, wie bei diesem Fall. Aber mit kleinen Schritten kommt man ja auch ans Ziel.

    Gruß Karin
  • Hallo
    Ich finde es gut das Du dich beschwerrt hast und so sollte es auch sein .. sich wehren bei Ungerechtigkeit ..
    Aber viele trauen sich nicht .. aber man merkt doch an deinem positiven Erlebniss das es was bringt 😀

    dann wünsche ich dir beim nächsten Freibadbesuch viel Spass; geniesse es 😀 und plansche mal ne Runde für mich mit

    viele liebe Grüße
    Marion
  • Mach ich Marion,

    ich schwimme sogar drei Runden für Dich. In den nächsten Tagen wird das Wetter besser. Dann werde ich kontrollieren ob alles schön barrierefrei und wirklich sauber geworden ist. Bin mal gespannt was die Kassenfrau sagen wird. Ihr wird bewußt sein, daß ich derjenige war, der sich bei ihrem Chef beschwert hat. Die Begegnung wird bestimmt ein spaßig. 😉

    Gruß Karin
  • Hallo Karin
    das ist aber nett von dir 😀 dabei aber ganz viel Spass 😀
    Und lass diese dumme Frau nur gucken .. sie wird endlich begreifen das Sie sich mehr als falsch verhalten hat ..
    Aber solche Menschen werden sich nichts anmerken lassen; leider .. wobei eine Entschuldigung doch fällig wäre; oder ??

    Naja; viel Spass und ich hoffe DU hast recht mit dem Wetter 😀


Diese Diskussion wurde geschlossen.