Im Rahmen meiner Diplomarbeit suche ich Führungskräfte mit Handicap.

Optionen
Mein Name ist Silvia W. Ich bin von Geburt an hochradig schwerhörig. Zur Zeit studiere ich an der FOM - Fachhochschule für Oekonomie und Management und schreibe an meiner Diplomarbeit. Das Thema meiner Diplomarbeit ist "Führungskräfte mit Handicap". Leider finde ich keine Materialien oder wissenschaftliche ARbeiten über Handicap. Kann mir vielleicht jemand weiterhelfen? Vielleicht ist unter uns ein Führungskraft mit Handicap? Der möchte sich doch mal bei mir melden. DAnke!

Viele Grüße
Silvia W.

Antworten

  • Hallo Silvia,
    unter den MyHandicap-Botschaftern findest du beispielsweise Errol Marklein, der eine Führungsposition bei Sopur hat und im Rollstuhl sitzt. Und unser Botschafter für Barrierefreies Reisen Konstantin Voswinkel, augenblicklich mit einer eigenen Agentur selbständig, hat zuvor im Management von einer großen Hotelkette gearbeitet.
    Sprich die beiden doch mal an.
    Hier kannst du dich über beide ein bisschen informieren: http://www.dtc-consultants.de/barrierefreier-tourismus-beratung.html
    zu Errol Marklein:
    http://www.handbikesport.de/reportagen/2009/09_Heidelberg/09sop/presse_sop09heidelberg.html

    Ich hoffe, das hilft dir weiter.

    Vieler Grüße, Iris Redaktion MyHandicap
  • Liebe Silvia,

    Ich habe Kommunikation studiert und seit kurzem leite ich das Adressverzeichnis MyAdress in der Schweiz. Gerne kann ich versuchen dir mit deiner Diplomarbeit weiterzuhelfen!

    Lieber Gruss aus Zürich,
    Daniel
  • Hallo Silvia,

    ein Tipp von mir: stöbere doch mal einfach auf den Seiten von http://www.rehadat.de/rehadat/

    Es ist eine wahre Fundgrube. Vielleicht wirst Du hier ja fündig. Diese Seite kann ich übrigens allen empfehlen, die mit Behinderung und Beruf zu tun haben.

    Übrigens bin ich sehr an Deiner fertigen Diplomarbeit interessiert. Wenn Du Fragen hast, einfach melden. Es ist auch mein Thema und ich schreibe gerade dazu eine Dissertation. Mein Thema ist, wie Behinderte im allgemeinen und Hörbehinderte im Besonderen Chancengleichheit im Arbeitsleben erreichen können (im Fokus stehen die Rechtsnormen und Managementkonzepte).

    Viel Glück für Deine Diplomarbeit wünscht Dir

    Thomas
  • Hallo Zusammen,

    zunächst möchte ich mich bei einigen herzlich für die Antworten bedanken und bei einem besonders sehr herzlich! Er hat mir wirklich in einige Sachen weitergeholfen und hoffe sehr, dass ich weiter von euch geholfen werden kann. 😀

    Ich bräuchte noch ein paar Meinungen von euch!

    Die wären jetzt zum Beispiel:

    Jemand ist ein Führungskraft und hat eine Behinderung (egal welcher Art!)
    Wie bringt er seinen Mitarbeitern bei, dass er "behindert bzw. ein Handicap" hat?
    Wie gehen die Mitarbeitern damit um?
    Gibt es Sachen, die man berücksichtigen muss?

    Über eure Antworten würde ich mich sehr freuen!!!

    LG,
    Silvia
  • MyHandicap User
    Optionen
    hallo,

    ich möchte mich auch zu wort melden. im prinzip bin ich keine direkte führungskraft, habe aber im berufleben als personalsachbearbeiterin mit menschen zu tun.
    und führe sie daher auch an der ein und anderen stelle (diziplinarmassnahmen, arbeitsrechtliche konsquenzen, arbeitsein- und -umsetzungen etc. etc.). desweiteren bilde ich auch auszubildende aus.

    als mensch mit führungsaufgaben sollte man/frau eine gewisse autorität und kompetenz haben. diese hat man/frau oder erwirbt sich diese.
    für mich hat es keine relevanz, wie jemand körperlich aufgestellt ist.

    ich persönlich falle nicht gleich mit der tür ins haus. wenn die sprache auf mein handicap kommt, gehe ich offen damit um. das bedeutet, ich verheimliche es nicht.
    oft ist es so, das im personalgespräch gesundheitsthemen zur sprache kommen und da ist dann eine möglichkeit darüber zu reden.

    es gibt verschiedene reaktionen darauf. die meisten haben kein problem damit. im gegenteil. einige sind zuerst unsicher, merken aber schnell das es ganz *normal* für mich ist und somit für sie dann nach und nach auch.

    was ich immer berücksichtigen würde ist, das ich abwägen muss, wer da vor mir sitzt und wie am besten das thema angesprochen wird. menschen sind sehr individuell und einige haben wirklich probleme das zu sehen, was ihnen auch passieren könnte und zergehen fast vor mitgefühl.
    mit fingerspitzengefühl und im einklang mit (wie oben erwähnt) gewisser autorität und kompetenz, dann ist das zu meistern. das handicap ist nicht der dreh- und angelpunkt.

    ich möchte noch anmerken, das ich autorität nicht negativ (z.b. tyrannisch, bestimmungsrecht etc.) besetze.

    falls du weitere fragen hast, kannst du mich gerne kontakten.

    schönes wochende
    christiane
  • MyHandicap User
    Optionen
    Hallo Silvia!

    Wenn Du Fragen zum Thema hast, frage!

    Seit Geburt habe ich eine Dysmelie der linken Hand, habe BWL studiert und bin in der Geschäftsleitung eines mittelständigen Unternehmens mit ca.60 Mitarbeitern tätig.
    Bei Interesse melde dich einfach bei mir.

    Viele Grüße
    Optimistin
Diese Diskussion wurde geschlossen.