Soll man gegen Angstzustände Tabletten nehmen?

Ich habe ständig Angst, dass ich krank bin oder krank werde. War deshalb auch schon in Behandlung. Momentan habe ich große Angst vor der Schweinegrippe. Ich trau mich kaum mehr raus. Bisher habe ich auf Psychopharmaka verzichtet, weil ich auch Angst habe, Tabletten zu nehmen. Mein Hausarzt hat mir dazu geraten. Ich bin mir nun nicht sicher und will noch andere Meinungen hören. Soll ich gegen meine Angst Tabletten nehmen? Und wenn, welche?
Peter

Antworten

  • Hallo,
    hat denn dein Arzt nicht gesagt warum du die Tabletten nehmen sollst?
    Hat er dir noch was anderes vorgeschlagen was du machen könntest?
    Es wäre ja vileicht gut wenn du noch andere möglichkeiten zur wahl hättest.

    Gruß
    Herbi
  • Lieber Peter,
    als Psychologin weiß ich, dass einfach so Tabletten nehmen, nicht gut ist und langfristig nichts ändern wird. Ich kann und will dir da auch keine Empfehlung geben, welche dir helfen könnten. Wenn du Psychopharmaka nimmst, solltest du auf jeden Fall eine begleitende Psychotherapie machen. Offensichtlich warst du schon in Behandlung. Eine Psychotherapie ist allerdings keine Pille, die man schluckt und alles ist gut. Hierauf muss man sich einlassen und bereit sein, vielleicht Jahre an sich zu arbeiten. Es gibt unterschiedliche Therpieformen. Vielleicht war die, die du gemacht hast, nicht die richtige Therapieform für dich.
    Angstzustände sind nicht einfach so abzutun. Mit Pillenschlucken erst recht nicht.
    Ich bitte dich, wende dich an professionelle Hilfe!
    Wenn du bezüglich deiner Angststörung bereits bei deinem Hausarzt in Behandlung bist, dann bitte ihn doch, dir eine Überweisung an einen guten Psychiater zu schreiben oder dir einen guten Psychotherapeuten zu empfehlen. Das wird er sicher gerne tun.
    Ich wünsch dir viel Kraft!
    Viele liebe Grüße von
    Michaela
  • Lieber Peter,

    in der Tat stehst Du vor einer schwierigen Entscheidung. Offensichtlich ist Deine Lebensqualität durch die Dich ständig begleitende Angst erheblich eingeschränkt. Diese Angststörung kann den Charakter einer ganz eigenen Krankheit an sich darstellen und Dich im Alltag bei vielen kleinen Dingen sehr stören.


    Diese Störung alleine mit Tabletten zu beheben ist sicherlich nicht möglich. Der Ansatz hinter dem Vorschlag Deines Arztes ist sicherlich so zu verstehen, dass durch die Einnahme von Medikamenten eine gewisse Herauslösung aus dem Teufelskreis Angst – Versagen - noch mehr Angst erfolgen könnte.


    Begleitend muss aber tatsächlich immer eine - mitunter langwierige und schmerzhafte - Psychotherapie erfolgen. Diese kann in ganz unterschiedlichen Settings stattfinden.


    Besprich bitte diese Problematik mit Deinem behandelnden Arzt. Natürlich gibt es nicht nur einen einzigen richtigen Weg, so dass möglicherweise verschiedene Ärzte unterschiedliche Therapien vorschlagen. Du wirst für Dich schauen müssen, welche Therapieform für dich am plausibelsten erscheint.


    Mit den besten Wünschen für Deine Genesung


    Dr. Frederik Mader


    Facharzt für Allgemeinmedizin
    Sportmedizin - Chirotherapie
    Qualifiziertes Mitglied im Berufsverband der Coloproktologen Deutschlands (BCD) e. V.



Diese Diskussion wurde geschlossen.