Frechheit - diskriminierende Uhrenwerbung

Die aktuelle Werbung der Fondation de la Haute Horlogerie - Schweizer Luxusuhrenvereinigung oder so - ist eine absolute Frechheit:

http://www.hautehorlogerie.org/en/fondation-haute-horlogerie/anti-counterfeiting-campaign/pictures/pictures.html

"Echte Menschen tragen echte Uhren" / "Fake watches are for fake people"

Wer von Euch denen auch ein Mail schreibt, dass es so einfach nicht geht, dem danke ich bestens.

So geht es nun mal einfach nicht. Ich lasse mich und meine othopaedischen Hilfsmittel doch nicht als Sinnbild fuer Betrug hinstellen. Soweit kommt es gerade noch. Das hatte eben noch gefehlt.

Antworten

  • Das ist echt arg ärger am ärgsten!
    Sowas darf nicht sein!
    Danke für den Hinweis! Ich schreib denen sofort meine Meinung!
    Lichterkette
  • Euren Ärger in Ehren, aber für mich wirkt es eher wie ein Angriff auf Schaufensterpuppen und nicht wie ein Angriff auf Prothesenträger.
  • KarinM schrieb:
    Euren Ärger in Ehren, aber für mich wirkt es eher wie ein Angriff auf Schaufensterpuppen und nicht wie ein Angriff auf Prothesenträger.


    stimmt schon, nur wenn man es als betroffener ansiehr fährt es wirklich völlig und ganz anders ein.

    abgesehen davon ist prothetik, maskenbildnerei und der bau einer schaufensterpuppe technisch sehr dicht beisammen. zudem sind die ersten umd nachhaltigsten film- und mediendarstellungen behinderter diejenigen sog. krimineller behinderter, falscher behinderter (siehe diese anzeige: "fake"). diese werbung benutzt diese stereotypien auch.

    absurd ist ja, dass uhren auch nichts anderes als eine art wahrnehmungshilfsmittel sind, eine zeitwahrnehmungsprothese. daher kann eine uhr aus ihrer natur heraus nicht "falsch" sein. es kann eine fälschung bezüglich der marke, eine unerlaubte kopie bezüglich des designs sein - aber eine "fake watch" wäre im grunde nur eine uhr, die gar keine uhrzeit anzeigt. alles andere ist etwas, das eine "real watch" ist.


  • Hallo,
    also ich glaube auch das es um Schaufensterpuppen geht, aber ich gebe Swisswuff recht, bevor man eine Kampagne startet sollte man ein bisschen über den eigenen Tellerrand schauen! Das haben die einfach nicht gemacht. Deswegen: so geht es nicht.

    Also: lieber fake hands and als no brains 😉
  • Ich weis das ihr mich jetzt zerreissen werdet,aber ich seh da nix schlechtes.Die wollen nur zeigen wie die Uhr an einer Hand aussieht das wirht anders als auf nen blöden Tuch.Wenn man das natürlich als geht gar nicht ansehen will dann ist das so.Ihr wollt alle akzeptanz und seit dann doch manchmal sehr kleinlich.Lg Erich
  • Magic schrieb:
    Ich weis das ihr mich jetzt zerreissen werdet,aber ich seh da nix schlechtes.Die wollen nur zeigen wie die Uhr an einer Hand aussieht das wirht anders als auf nen blöden Tuch.Wenn man das natürlich als geht gar nicht ansehen will dann ist das so.Ihr wollt alle akzeptanz und seit dann doch manchmal sehr kleinlich.Lg Erich


    Ich bin sicher kleinlich, wenn Stereotypien auf diese Weise ausgeschlachtet werden, die sich auch noch vollkommen falsch anfuehlen. Das war hier der Fall, da hoert bei mir jede Akzeptanz auf.

    Der Unterschied liegt fuer mich darin, dass Unveraenderlichkeiten - etwas, das mir zugestossen ist und das ich nicht aendern kann; die Hautfarbe einer Person etwa; ein Sprachfehler, usw. - einen vollkommen anderen Stellenwert in der Akzeptanz haben sollten als Dinge, die man sich aus Fleiss aussucht, Dinge, die man absichtlich tut, Sachen die man zuruecknehmen oder anders machen kann. Akzeptanz ist da keine Gummikaeseglocke unter der "alles OK" ist sondern ist nicht zu verwechseln mit naiver Permissivitaet.

    Aber grundsaetzlich ist Deine Sicht gut. Geht man davon aus, dass die anderen "nur spielen" wollen, sieht alles gleich viel besser aus. Vielleicht wollten die ja nur spielen. Uhren gehoeren ja an ein Handgelenk, das ist schon so.
  • Hallo,ich denke das ist da so gelaufen wie bei den Fussgängern uns Rollis gegenüber,die sagen auch zu einem geh mal eben. 😀 Einfach nicht nachgedacht!!!Lg Erich
Diese Diskussion wurde geschlossen.