Bewerbung Finanzamt Bremen

Moin,

ich habe mich beim Staat, also dem Finanzamt Bremen um eine Ausbildung im mittl. Dienst beworben. Natürlich habe ich meine Schwerbehinderung geltend gemacht.

Die haben mich zum persönlichen Vorstellungsgespräch (zwei weitere schwerb. Bewerber waren anwesend) eingeladen und binnen einer Woche die Absage rausgeschickt. Ich hatte das Gefühl, dass es sich hier um eine Alibiveranstaltung handelte. Insbesondere weil kein Einstellungstest stattgefunden hat. was tun?

Antworten

  • Hallo wuff,

    ich werde mal unseren Fachexperten für berufliche Fragen auf diesen Beitrag aufmerksam machen.

    Meine persönliche Meinung ist jedoch, dass ich die Sache als "Erfahrung" abschreiben und nach anderen Stellen suchen würde. Oder willst Du dich einem Arbeitgeber aufzwingen, der Dein Engagement gar nicht zu würdigen weiß???
  • Hallo W.

    wie Justin schon sagte bleibt da nur die Erfahrung....
    Es sind also in der Tat nur Alibivorstellungen!
    Da die Gesetzeslage auch entsprechend ist..! (Alibigesetz AGG)
    Sollte aber irgendwo die Möglichkeit bestehen herauszufinden wer da
    eingestellt, wurde könnte man dagegen klagen! Bremen ist ja nicht so riesig.
    Allerdings nur mit dem Erfolg einer Entschädigung.
    Müsste der AG Dich einstellen wäre das Mobbing schon vorprogrammiert!

    SGB IX § 81 Abs 2 a.F. / § 82
    AGG § 22
    § 253 Abs. Nr.2 ZPO

  • Hallo Wuff,

    leider wird es kaum möglich sein, herauszufinden, ob das eine Alibi-Veranstaltung war. Prinzipirll sind öffentliche Stellen angehalten behinderte Bewerber bei gleicher Eignung bevorzugt zu behandeln. Das hört sich gut an, leider heißt es nicht, dass dies von den Verantwortlichen auch zu Gunsten der Behinderten umgesetzt wird.
    Denn die Entscheidung, ob jemand geeigneter ist, als der andere lässt sich zwar an einigen Fakten fest machen, aber letztrlich gibt es ja noch Einschätzungen bzgl. Teamfähigkeit oder wie gut passt man ins Team etc. und wenn da ein Personaler nicht will, hat er immer ein gutes Argument parat. Ein schönes Gesetz , das leider an der Realität vorbei gedacht ist.
Diese Diskussion wurde geschlossen.