Hat jemand Erfahrung mit barrierefreiem Reisen der nicht im Rohlstuhl sitzt aber Gehbehindert ist?

Optionen
Hallo,

ich habe gliedergürtel-muskelschwund, sitze aber noch nicht im rolli.
ich bin gehbehindert und meide meist Treppen.

ich bin nun 8 Jahre nicht mehr geflogen weil ich mich net traue und würde gerne wissen ob jemand schonmal erfahrungen als gehbehinderter gemacht hat im flugzeug was Sitzhöhe o.ä angeht.

ich würde durchs reisen gerne wieder ein stück lebensqualität dazugewinnen.

merci!

Antworten

• MyHandicap User
    Optionen
    Hallo Christina,

an jedem Flughafen gibt es Personal, das Dich noch vor den anderen Fluggästen, mit einem Rolli zum Flieger bringt. Oft sogar auf Abkürzungen, mitten durch die Katakomben. Du solltest dieses Angebot ruhig annehmen. So vermeidest Du langes stehen und weite Fußwege. Am Ziel läuft das genauso. Das Personal holt Dich im Flieger ab und bringt Dich im Rolli quer durch den Flughafen, bis zum Bus oder wo Du sonst noch hin mußt. Du brauchst das nur anmelden.

Die Sitze im Flugzeug sind recht hoch. Es ist nicht wie auf dem Sofa, daß Du nicht mehr hoch kommst. Behindertensitzplätze sind oft recht nahe an der Bordtoilette. Auch das solltest Du angeben. Es wäre ja blöd, wenn du durch's halbe Flugzeug laufen mußt, wenn Dich die Blase drückt.

Trau Dich ruhig. Alle Fluggesellschaften sind auf uns Fußkranke eingerichtet. Egal ob mit oder ohne Rolli. Meine Mutter nutzt dieses Rolli & Begleitservice gerne.

Gruß Karin
  • MyHandicap User
    Optionen
    danke erstmal für die tolle antwort.

es gibt also schon behindertenplätze, die relativ hoch sind in flugzeugen?
    das wusste ich garnicht und freue mich umso mehr davon zu hören.

am liebsten wäre mir natürlich ein flug zu bekommen, wo ich nicht treppensteigen muss sondern über eine gangway ins flugzeug gehe. ich schätze mal, dass das eher bei langstreckenflügen so ist. denn gehen kann ich schon noch recht gut.

was mich noch interessieren würde, wann ich genau mein handicap anmelde.
    schon wenn ich im reisebüro sitze?
    wie ist das, wenn ich bei einer airline nur den flug buchen möchte, kann ich dann schon bescheid geben, so dass ich 100%ig einen behindertenplatz bekomme?

vielen dank schon mal im vorraus. das forum hilft mir gerade sehr.

christina

• mabila
    Optionen
    Hallo Cristina,

wen du möchtest kanst du mich gerne anrufen und ich beantworte alle deine Fragen in einem Gesprach. ich habe hir she viel erfraung und bin auch der experte bei MYH für Das Tema.

Konstantin Voswinkel.
    0211 5770411
  • MyHandicap User
    Optionen
    boncourage! schrieb:
    Ich möchte sehr gerne auf o.a. Anliegen bzw. Frage antworten, kann aber nie den angegeben Link öffnen und bin unter \"Melden\" auf dieser Seite gelandet.

Bitte um konkrete Anweisungen, mit der Rubrik
    \"Hilfethemen\" komme ich nie zurecht...Que faire??
    HILFE- KONKRET! 1000 Dank im voraus.

Ute Jung

Hallo Ute,

ich habe Dir bereits eine PM zum Erstellen von Antworten in unseren Foren geschrieben. Wenn Du weitere Hilfe benötigt, kannst Du mir gerne eine PM schreiben. Klicke dazu einfach oben links über diesem Beitrag auf "PM" 😉
  • MyHandicap User
    Optionen
    Hallo Christina,ich mache meist 2 x in Jahr Reisen nach Sri Lanka.
    Wenn du Lust hast besuche mich doch auf der Homepage.
    www.multiple-sklerose-abensberg.de
    Kannst dich gerne bei mir melden,wenn du noch Fragen hast.
    Lieben Gruß Christian
Diese Diskussion wurde geschlossen.