badeanzug oder bikini

hallo,

meine freundi und ich werden mal dieses jahr zum ersten mal im rollstuhl ins schwimmbad schauen, zwei rollis im schwimmbad😀

und jetzt die modefrage: bikini oder badeanzug?
oder t-shirt und kurze hose? wie macht ihr das?

Antworten

• Hallo Freeyourmind!

Ob knappe Badehose und Bikini oder Shorts und Badeanzug, solltest Du nicht von Deiner Behinderung oder dem Rolli abhängig machen. Es kommt auf Deine Figur an, was Du tragen kannst. 😀 Ich trage einen sportlichen Badeanzug, manchmal auch einen Neopren-Shorty, wenn das Wasser kalt ist. Das man meine Narben sieht, stört mich nicht. Ein Neopren-Shorty oder Neopren-Shorts waren in der Körperbehindertenschule, in der ich gearbeitet habe, für alle inkontinenten Kinder Pflicht. Da gibt es Modelle, die das Wasser sogar dann schützen, wenn die Kids eine Pampers tragen.

Ich gehe mehrmals pro Woche schwimmen. Auch ins Freibad. Meinen Rolli schütze ich mit einem Inkontinenzbezug und einem Handtuch, daß ich über Sitz und Rückenlehne lege. Zum Duschen benutze ich entweder einen vorhandenen Dusch-Rolli oder ich lasse mir einen Gartenstuhl in den Duschraum bringen. Zum Umsetzten ins Wasser, setze ich mich erst auf ein Mäuerchen oder auf einen Startblock und lasse mich dann ins Wasser fallen. Manchmal ist auch ein Höckerchen oder eine Gartenliege vorhanden. Damit kann ich auch vom Beckenrand ins Wasser "hüpfen". Vom Rolli direkt auf den Boden schaffe ich nicht. Zum aus dem Wasser kommen, suche ich mir eine Stelle mit Niedrigwasser oder die Leiter. dort gibt es genüg Möglichkeiten sich fest zu halten und raus zu ziehen. Bei Bedarf würde aber auch der Bademeister anpacken und helfen.

Manche Schwimmbäder sind sogar speziell ausgerüstet. Ich habe hier eins, das hat sogar einen Lifter und einen Strandrolli. Brauche ich aber nicht. Für ungeübte Schwinmmer, vor allem wenn die unteren Extremitäten gelähmt sind, ist es ziemlich anstrengend, für den eigenen Auftrieb im Wasser zu sorgen. In diesen Fällen empfehle ich immer einen Aqua-Jogging-Gurt. Das ist eine Schwimmhilfe für Erwachsene, die schwimmen können, aber etwas mehr Auftrieb brauchen. Schwimmbäder die Aqua-Jogging-Kurse anbieten, verleihen diese Gurte auch an andere Schwimmbadbesucher.

Gruß Karin
  • Hallo Freeyourmind,
    Ich hab beides und nehme beides auch mit und entscheide im Schwimmbad was ich anziehe.
    Leider hat meine Tochter mir den Bikini entwendet 😀) so das ich mir wohl eine neuen kaufen darf.
    Es sollte Dir schon gefallen was Du an hast egal mit welcher Behinderung.
    Zieh eifach an was Du magst auch die sogenannten Normalen sehn nicht so toll aus wie sie meinen.
    Gruß
    Herbi
  • HI,

ich würde es an deiner Stelle auch vom 'Wohlfühlfaktor' abängig machen.
    Ich meine, letztlich verdeckt keine der beiden Varianten etwas - oder eben nicht viel, von daher....

Und ich denke auch, dass du, wenn du z.B. lieber Bikinis trägst, dir da nun was anderes aussuchen sollst, nur wegen dem Rolli.

Find es einfach wichtig, dass man sich selbst wohlfühlt ;o)

Lg,
    Kerstin
  • Hallo liebe Damen,
    ich bin ein Mann. 😀 Es geht um meine platonische Freundin, ebenfalls Rollifahrerin, die wie ich auch seit sie im Rolli sitzt noch nicht im Schwimmbad war. Sie ist sehr unsicher bzgl. der Badeanzugfrage. Aber ich werde ihr eure Antworten weiterleiten. Super überigens Karin, was du von deinen Schwimmbadbesuchen schreibst. Das macht doch richtig Lust.

Ich werde berichten, wie es gelaufen ist....

FREEYOURMIND
  • Hallo Freeyourmind,

komm gerade vom Schwimmen. Bin mit einer Freundin gerade 1000m geschwommen. Laßt Euch das nicht entgehen. Schwimmen ist ja soooo schööön!

Gruß Karin 😀
  • ich find das super, soweit geschwommen 😀
    im bikini oder badeanzug? *grins*

nee im ernst, eine tolle sache. schwimmen, tauchen, planschen...wasser
    hat heilende kräfte.
    liebe grüsse
    christiane
  • Gemütliche zwanzig Bahnen im 50 Meter Becken. Hat richtig gut getan. Ich mußte doch meinen neuen Badeanzug einweihen. 😀

Gruß Karin
Diese Diskussion wurde geschlossen.