Gebärdensprachdolmetscher beim Arztbesuch

Guten Tag!

Haben gehörlose oder hörbehinderte Menschen, die einen Doktor aufsuchen, Anspruch auf einen Gebärdensprachdolmetscher, selbst wenn es sich um kleine "Wehwehchen" handelt, z.B. ein Schnupfen oder so?

Danke schon mal! michel

Antworten

  • Hallo Michel,

    ja, das haben sie. LG
  • Rechtsgrundlage ist § 17 SGB I.

    Bei Gesprächen mit der Krankenkasse oder anderen Sozialleistungsträgern lautet die Rechtsgrundlage § 19 SGB X.
  • das klingt sehr gut organisiert. wenn es sogar ein gesetz dazu gibt. 😀

    wie sieht das konkret in der praxis aus?
    haben die ärzte jemanden der dolmetschen kann in der praxis oder
    muss der patient einen dolmetscher besorgen?
    dann frage ich mich, wie schnell man einen termin in übereinstimmung arzt und dolmetscher bekommt, oder was, wenn es ein notfall ist?

    das thema interessiert mich sehr und ich würde mich freuen, wenn ihr meine fragen beantworten wollt.

    schönen abend noch
    christiane
  • Hallo Christiane,

    wir Gehörlosen haben jahrzehntelang gebraucht, um das Gesetz zu bekommen. Es war ein harter Kampf. Wir sind noch nicht am Ende, da im privaten Bereich Dolmetscherkosten gar nicht übernommen werden. Zum Beispiel Gespräche beim Rechtsanwalt, Banken oder ähnliches läuft ohne Dolmetscher. Oder wenn ein Gehörloser nach einer bestandenen Ausbildung etwas anderes studieren möchte, da gibt es auch keinen Kostenträger.

    In der Regel ist es so, dass der Gehörlose den Dolmetscher mitbringt. Einige Krankenkassen verlangen, dass der Arzt bestätigen muss, dass ein Dolmetscher notwendig ist für das Gespräch. Ob man schnell einen Dolmetscher bekommt, hängt davon ab, wo man wohnt. In vielen Regionen ist es gar unmöglich, kurzfristig einen Dolmetscher zu bekommen,da es kaum Dolmetscher gibt. In HH, wo ich herkomme, ist die Situation besser, weil hier schon seit knapp 15 Jahren eine Dolmetscherausbildung an der Uni HH etabliert ist. Von daher hat HH die größte Dolmetscherdichte. Doch ist es auch hier schwer, kurzfristig jemanden zu finden. In der Regel braucht man zwei bis drei Wochen Vorlauf, um einen Dolmetscher für einen Termin zu finden. Für Notfälle gibt es normalerweise nichts. 🙁

    Auch gibt es trotz der Gesetze Krankenkassen, die sich dumm anstellen und die Dolmetschkosten ablehnen. Auch das nach 7 Jahren, seitdem das Gesetz gibt.

    Viele Grüße
    Thomas
Diese Diskussion wurde geschlossen.