persönliches Budget

Hat jemand Erfahrung mit dem persönlichen Budget?
Freue mich über Erfahrungsberichte😀

Antworten

  • Hallo Lyrie,

    was genau möchtest Du denn wissen?

    Ich nutze seit letztem Oktober das Persönliche Budget: http://www.myhandicap.de/behinderung_assistenz_info.html
  • Wo hast du das denn angefordert, gab es da irgendwelche schwierigkeiten?
    welche gründe kann ich für angeben
    Schreib kurz was über meine aktuelle Situation


    Bin 24 Jahre, vor 3 Monaten is nach ´ner Krankheit mein Arm versteift.
    Hab gerade meine Ausbildung hinter mir, muss aber im Feb eine Umschulung mache, darf im Beruf nicht mehr Arbeiten.

    Wohne gerade in einem Dorf ohe öffentlichen Verkehrsmittel, Autofahren darf ich nicht, müsste es erst umbauen was ja auch einiges kotet, mein Auto ist 16 Jahre, da würde sich das nicht lohnen, als brauch ich ein neues-

    Gut, bis dahin muss ich umziehen, eine zentrale Wohnung, was auch wieder mit kosten verbunden ist, dort bräuchte ich im Haushalt ein paar Hilfsmittel die mir von der Kasse nicht bezahlt werden, außerdem bräuchte ich eine Spühlmaschiene.. hab bis nun ein Jahr .

    Teilweise bin ich auch beim putzen, oder im Alltag auf Hilfe andrer angewiesen
  • Hallo Lyrie,

    vielen Dank für die offene Schilderung Deiner Situation!

    Nur um vorweg nochmal mit einem weit verbreiteten Irrglauben aufzuräumen: Das Persönliche Budget an sich ist keine Leistung. Es handelt sich dabei nur um die Abwicklungsform anderer Leistungen (z.B. der Pflegekasse oder des Sozialamts).

    Nun aber zu Deinem konkreten Fall:
    Du schreibst, dass Dein Arm erst seit drei Monaten versteift ist. Läuft bei Deiner Pflegekasse schon ein Verfahren zur Feststellung einer Pflegestufe? Wenn nicht, solltest Du das gemeinsam mit Deinem behandelnden Arzt einleiten.

    Mit dem Pflegegeld oder der Pflegesachleistung, die Dir nach einer positiven Einstufung zustehen, kannst Du Hilfskräfte finanzieren.

    Eine Haushaltshilfe kannst Du aufgrund Deiner eingetretenen Behinderung sonst auch beim Sozialamt beantragen.

    Beide Leistungen können auch als Persönliches Budget gewährt werden. Dann kannst Du selbst entscheiden, wo Du die nötigen Leistungen "einkaufst".

    Die Bestätigung, dass Du aufgrund der Erkrankung nicht mehr in Deinem Beruf arbeiten kannst, würde ich neben einem Schreiben von Deinem behandelnden Arzt allen Anträgen beilegen. Auch solltest Du immer ehrlich und detailliert schildern, welche Hilfen Du benötigst.

    Wenn Du ein Auto brauchst, um arbeiten zu können (und nur dann!), gibt es die Möglichkeit, dass das über die Bundesagentur für Arbeit finanziert wird. Da Du ja wg. der Umschulung wohl ohnehin einen Rehaberater dort hast, ist er dafür ein guter Ansprechpartner.

    Für die neue Wohnung kannst Du bei Deiner Pflegekasse (ggf. nach Erhalt der Pflegestufe) einen Antrag zur "Verbesserung des Wohnumfeldes" stellen. Da gibt es für die behinderungsbedingten Umbauten/Ausstattungen Zuschüsse.

    Den Geschirrspüler könntest Du beim Sozialamt beantragen. Aufgrund Deiner Behinderung stuft sich das wohl auch als "Hilfe zur Teilhabe" ein.

    Wenn Du weitere Informationen benötigst, wende dich jederzeit gerne an mich!

    Noch ein persönlicher Tipp zum Umgang mit den Kostenträgern: Sei stets bestimmt aber höflich! Mit Diplomatio kommt man immer weiter als mit Druck bzw. Rechtsmitteln 😉
  • Lieben Dank Justin,

    warst mir echt ne große Hilfe,
    Wegen der Pflegeklasse, wenn ich da eine engereicht habe, könnte ich da trotzdem noch arbeiten gehe?

    LG=)
  • Hallo Lyrie,

    ein steifer Arm ist zwar Grund dafür, dass Du Leistungen der Pflegekasse bekommen kannst, aber doch wohl kein Ausschlussgrund, arbeiten zu können.

    Auch durch die Einstufung in eine Pflegestufe kann Dir nicht "verboten" werden, einer Arbeit nachzugehen.

    Ich selbst habe auch Pflegestufe 3 und bin ein fleißiges Arbeitstier 😉

    Die Pflegekasse wird sich im Gegenteil sogar freuen, wenn Du einen gut bezahlten Job hast. Denn dann zahlst Du ja auch Beiträge 😀
  • Tut mir leid wegen der tausend Fragen
    Danke für die geduldigen Antworten*g*
    Ab wann kann man ich da einstufen für die Pflegeklasse?
    (Komm mir gerade so ausnützerisch vor, weil ich bis auf die hand
    und meinem Herzen fit bin) aber eben finanziell siets net gut aus
  • Hallo Lyrie,

    kein Problem! Tausend Fragen zu beantworten ist unser Job 😉 Und den machen wir auch gerne 😀

    Um die Pflegestufe 1 zu erreichen, müssen regelmäßig und auf Dauer, täglich und durchschnittlich mindestens 90 Minuten Hilfe geleistet werden und davon müssen mindestens 46 Minuten auf mindestens zwei Verrichtungen der Grundpflege entfallen.


    Zur Grundpflege im Sinne der Pflegeversicherung gehört

    - im Bereich der Körperpflege
    das Waschen,
    das Duschen,
    das Baden,
    die Zahnpflege,
    das Kämmen,
    das Rasieren,
    die Darm- oder Blasenentleerung

    - im Bereich der Ernährung
    das mundgerechte zubereiten der Nahrung,
    die Aufnahme der Nahrung

    - im Bereich der Mobilität
    Aufstehen und Zu-Bett-Gehen,
    An- und Auskleiden,
    Gehen,
    Stehen,
    Treppensteigen,
    Verlassen und Wiederaufsuchen der Wohnung

    Ich werde unserer Power-Userin Handschuh einmal bitten, sich diesen Thread anzusehen. Ihr Arm ist zwar amputiert und nicht steif, aber Sie kann Dir bestimmt ein paar nützliche Tipps aus der Praxis geben 😉
  • und da isser auch schon, der handschuh 😀

    ich kann dir gerne praxis orientierte tipps geben. obwohl, eine versteifung meines erachtens etwas anders ist. der arm ist noch da und ist durch die steifheit sicherlich *störender*.

    ich beziehe keine pflegestufe, da ich in meinem job sehr gut mit einer hand klarkomme. ich bin in der personalabteilung einer grossen firma. bürojob also.

    autofahren und haushalt bekommt man mit paar kleinen helfern sehr gut hin. und übung macht uns zu meistern. 😉
    wichtig ist bei allem was du tust, das du die bewegliche seite nicht überanstrengst und mit deinen kräften haushaltest.

    was interessiert dich zur zeit oder generell? ich beantworte sehr gerne deine fragen, soweit ich kann.

    liebe grüsse
    christiane
Diese Diskussion wurde geschlossen.