Aufgrund meiner Krebserkrankung wurde bei mir eine Behinderung von 100% vom Versorgungsamt anerkannt

Antworten

  • Hallo Ivo ,

    bedingt durch Deine Schwerbehinderung hast Du Anspruch auf eine sogenannte Erwerbsminderungsrente! Wen Du nicht gerade irgendwie privat versichert bist!
    Bei 100 Prozent besteht die Möglichkeit einer vollen Erwerbsminderungsrente!
    da ich aber nicht weis ob Du Frau,Mann oder.. bist wäre eine Rentenberatung schon sinnvoll! Die Frage ist viel Frauen arbeiten in so genannten 400 Euro- Jobs dann würde die Rente natürlich sehr bescheiden ausfallen! Ansonsten (Normalfall) würde ein Erwerbsminderungsrente höher ausfallen wie Hartz IV inklusive Mietzahlung!

    Hier im Forum steht auch die entsprechende Formel zum ausrechnen der Erwerbsminderungsrente! Es ist aber wichtig es dauert etwas bis die E.Rente gezahlt wird! Die Zahlung erfolgt ab Antragsstellung d.h. ich habe nach vier , fünf Monaten ein Schreiben bekommen das meine Teilerwerbsminderungsrente genehmigt ist und ich für die Monate von..bis..eine Nachzahlung bekomme!
    Bei der vollen Erwerbsminderungsrente ist das ganze etwas komplizierter aber man kann sich ja entsprechend beraten lassen!
    http://www.bundesweites-branchenbuch.de/rentenberatungsstelle.html

    Je nachdem wie die Erwerbsminderungsrente dann ausfällt muss dies dann der Arbeitsagentur gemeldet werden! Dies würde ich aber erste wenn das Schreiben im Kasten ist Rente genehmigt!
    Bei solchen wichtigen Fragen doch einmal die Mühe machen und eine richtige Frage stellen (keine schnelle F. ...).


    Alles Gute
    VG Stephanus

Diese Diskussion wurde geschlossen.