akku für Elektrorolli

Hallo! Wie lange hält der Akku eines Elektrorollis im betrieb? Spielt dabei die steigung des Weges eine rolle? Wird der Akku dann schneller leer wie bei einer ebenen Wegstrecke? Und kann man ein ersatzakku mitnehmen? Was würde dies kosten?(krankenkassenübernahme?)

Antworten

  • Hallo oeyn,

    es kommt ganz auf den Rollstuhl an, wie lange der Akku hält. Auskunft hierüber können am besten die jeweiligen Hersteller geben. Dabei geht man lediglich von "Fahrstunden" aus, also nicht davon, in welchem Gelände man unterwegs ist.

    In der Regel haben Elektrorollstühle aber heute eine so gute Laufzeit, dass das Gelände ohnehin nicht stark ins Gewicht fällt.

    Meinen eigenen Rollstuhl lade ich jede Nacht pro forma jede Nacht auf. Auch an wirklich langen Tagen habe ich es noch nicht geschafft, den Akku leer zu bekommen.

    Ersatzakkus gibt es üblicherweise nicht. Einerseits sind die Batterien in einem Elektro-Rolli so verbaut, dass man sie nicht mal eben wie bei einer Taschenlampe wechseln kann. Da sie auch sehr groß und schwer sind, ist wohl außerdem davon auszugehen, dass ein Mensch mit Handicap einen solchen Ersatzakku mitnehmen und wechseln könnte.

    Achte bei der Auswahl Deines Stuhls auch darauf, dass Du eine permanente Akkuanzeige hast. Nicht dass erst ein Lämpchen aufblinkt, wenn Du schon auf Reserve fährst 😉
Diese Diskussion wurde geschlossen.