Eigene Firma Gründen...

Optionen
Hallo,

ich möchte gerne eine eigene kleine Firma gründen. Bis zu welchem Betrag ist das Steuerfrei? Muss ich wirklich nur ein Gewerbe anmelden? Wieviele Steuervergünstigungen stehen mir als Mensch mit Behinderung an?

Herzliche Grüße

Antworten

  • Hallo Gecko3838,
    Kannst Du das ein wenig genauer beschreiben.

    So allgemein kannst Du was beim Finanzamt und beim Arbeitsamt erfahren.

    gruß
    Herbi
  • Hey Gecko,
    hier noch ein anderer Tipp für die Selbstständigkeit.

    Behinderte Menschen, die durch Aufnahme einer selbständigen Tätigkeit die Arbeitslosigkeit beenden oder vermeiden, können Überbrückungsgeld erhalten (§ 33 Abs. 3 Nr. 5 SGB IX).

    Das Überbrückungsgeld dient der Sicherung des Lebensunterhalts und der sozialen
    Sicherung in der Zeit nach der Existenzgründung. Es wird in der Regel für die Dauer von sechs Monaten gezahlt und entspricht in der Höhe dem Arbeitslosengeld oder der Arbeitslosenhilfe, die die Leistungsberechtigten entweder zuletzt bezogen haben oder hätten beziehen können.

    Überbrückungsgeld wird erbracht von der Bundesagentur für Arbeit, von den Trägern der Renten- und der Unfallversicherung sowie von den Trägern der Kriegsopferfürsorge, nicht aber von den Trägern der Sozialhilfe und der öffentlichen Jugendhilfe.

    Ich wünsche Dir sehr viel Erfolg und Durchhaltevermögen auf dem Weg in die Selbstständikeit. Du schaftst das!
Diese Diskussion wurde geschlossen.