Gibt es ein Katalog für welche Leistungen eine Pflegeversicherung aufkommen muß ?

Ich bin seit kurzer Zeit Querschnittgelähmt und erhalte die Pflegestufe 1 ,leider fehlen mir noch einige Hilfsmittel aber bisher gab es bei jeder Sache Ärger .
Hilft die Pflege auch bei der Miedwohnungs gestaltung ?

Antworten

  • Hallo Diele,

    auf der Homepage Deiner Krankenkasse oder der kassenärztlichen Vereinigung (KV) findest Du ausfühliche Informationen über die Leistungen der Pflegekasse.

    Für die Hilfsmittel ist Dein Hausarzt zuständig. Der Gutachter vom MDK kann der Krankenkasse nur empfehlungen geben. Also auf zum Arzt und Rezepte geben lassen. Es ist egal, wieviele Hilfsmittelrezepte Du auf einmal der Krankenkasse einreichst. Wenn Du sie brauchst und bisher noch nichts hast, wirst Du alles bekommen.

    Umbauten im Bad oder die Anschaffung eines neuen Betts oder die barriefreie Gestaltung der Therasse, etc., wird unter anderem von der Pflegekasse und/oder dem Integrationsamt finanziert. Das gleiche gilt für einen Umzug in eine barrierefreie Wohnung. Hier würde ich mit dem Wohnungsamt sprechen. Die haben spezielle Berater für Rollifahrer und helfen Dir gerne weiter.

    Gruß Karin
Diese Diskussion wurde geschlossen.