Was heißt eigentich EU-Rente?

Hat das etwas mit Europa zutun?
Kann ich damit auch im Ausland meine Rente weiter beziehen?

Antworten

  • hallo,

    nein, es hat damit zu tun, das ein arbeitnehmer erwerbsunfähig ist. das kann auf unabsehbare zeit sein oder aber erst mal für ein paar jahre. ich kopiere dir mal einen link mit auszügen hier hinein 😀:

    Die Erwerbsunfähigkeitsrente wird gewährt, wenn eine Person aus medizinischer Sicht nicht mehr erwerbsfähig ist. Bei der medizinischen Untersuchung wird festgestellt ob noch eine (Rest)-Erwerbsfähigkeit besteht, denn die Erwerbsunfähigkeitsrente wird nicht gewährt, wenn die Möglichkeit besteht andere (auch nicht erlernte) Berufe ausgeübten zu können. So muss ein Kraftfahrer, der das rechte Bein verloren hat, eine Tätigkeit im Büro ausüben. Eine Anerkennung als Schwerbehinderter zieht nicht automatisch eine Einleitung der Erwerbsunfähigkeitsrente nach sich. ................

    ....Die Beantragung der Erwerbsunfähigkeitrente erfolgt bei der jeweiligen Rentenversicherung, wobei der Antrag für diese bei der Kreis- bzw. Gemeindeverwaltung gestellt werden muss und von dort weitergeleitet wird. Zur schnellen Abwicklung des Verfahrens ist es wichtig, dem Dokument direkt ärztliche Atteste beizulegen. Falls die Rentenversicherung den Antrag ablehnt, kann bei der Kreisverwaltung direkt vor Ort Widerspruch eingelegt werden.

    http://www.versicherungszentrum.de/berufsunfaehigkeit/erwerbsunfaehigkeitsrente.php

    beste grüsse
    christiane
Diese Diskussion wurde geschlossen.