Was kann man denn so als Praktikant verlangen?

Optionen
Hi,

hab morgen Vorstellungsgespräch für ne Praktikumsstelle in einer Firma (Name darf ich doch hier nicht nennen). Was würdet Ihr (habe grade Schule beendet) als Lohn verlangen?

Liebe Grüsse

Antworten

  • Hey gecko,

    interessant geschichte.
    Über dieses Thema habe ich bei Spiegel Online etwas gefunden.
    Hier der Verweis:
    http://www.spiegel.de/unispiegel/jobundberuf/0,1518,409986,00.html
  • Hallo Gecko,

    Du sollest auf keinen Fall zu Deinem Vorstellungsgespräch gehen, und für ein Praktikum eine Entlohnung verlangen. Der Schuß wird nach hinten los gehen und dann war's nichts mit der Stelle. Ein Praktikant ist keine Arbeitskraft, er ist da um sich um zu schauen, zu lernen und sich zu orientieren. Natürlich wirst Du als Praktikant auch arbeiten, aber nicht um produktiv zu sein, sondern um Dir ein Bild von Job zu machen und Deinem Arbeitgeber ein Bild von Dir zu geben. Selbsatverständlich gibt es Arbeitgeber die Praktikanten entlohnen, andere gewähren eine kostenlose Kantinenbenutzung oder verlangen von Dir nicht, daß Du Dich an der Kaffeekasse beteiligt. Aber das sind alles freiwillige Leistungen. Du solltest Dir beim Vorstellungsgespräch erst einmal anhören was Dein Chef Dir zu sagen und zu zeigen hat. Zeige wie sehr Dich diese Firma und das was sie machen interessiert. Du mußt Dich so präsentieren, daß man Dich interessant findet. Erst ganz zum Schluß könntest Du mal vorsichtig fragen, was dort üblich ist. Aber auf keinen Fall heraus hängen lassen, das Du gerne eine Entlohnung hättest. Die ist, wie ich schon sagte, eine freiwillige Leistung Deines Arbeitgebers. Wenn Du beim Praktikum einen guten Eindruck machst, wird man Dich bestimmt nicht mit leeren Händen gehen lassen.

    Gruß Karin
Diese Diskussion wurde geschlossen.