Übergewicht

Ich weiß nicht ob ich hier ganz richtig bin, mal sehen.

Man Name ist Marianne von Geburt an gehbehindert, Spastikerin. Zum Glück nur in den Beinen. In meiner Kinder- und jugendzeit bin ich ohne Hilfsmittel herumgelaufen, nicht schön aber ich war unterwegs.
Nach einen Weber-C Bruch links ging ich nur noch mit Krücken.
War auch nicht so tragisch. Ich hatte meine Arbeitsplatz und fuhr gerne Auto. Schlank war ich damals schon nicht. So 80 kg waren es da schon. Ich war unabhängig.
Seit 2004 sitze ich quasi im Rollstuhl. Bei Autofahren hatte ich Probleme. Das Feingefühl zwischen Bremse und Gaspedal war gestört.
Das Treppen steigen war unmöglich. Ich war in verschiedenen Krankenhäusern. Ein Grund wurde nicht gebunden. Da hieß es kurz "Die Behinderung hat sich verschlechtert. meine Waage zeigt derzeit 114 kg.
Ich möchte abnehmen, nur wie. Ich bin mit einen Hobbykoch verheiratet, der fettarm kocht, Wenn mein Mann so 2 kg abnimmt, bleibt mein Gewicht stehen oder nimmt höchstens 1 Pfund ab.
Einen Inneren Schweinehund gibt es da auch noch. Der liebt Süßigkeiten. Ich esse auch aus Frust. Ich habe einen Arbeitsplatz, der wird aber immer unmenschlicher.
Ich bin der Überzeugung, wenn ich leichter wäre, könnte ich kurze Strecken wieder mit Krücken gehen.

Gibt es hier jemanden den es auch so geht, oder einen Tip für mich. Oder gibt es Behinderte, die auch ihre Übergewicht bekämpfen wollen, so nach dem Motto, gemeinsam geht es besser.
Ich bin ein Münchner Kindl und in Besitz einer Sitzwaage.

Ich hoffe, dass ich Anwort bekomme....

Eure Marianne

Antworten

  • Liebe Marianne,

    ich habe Deinen Thread in die Rubrik "Gesundheit & Hilfsmittel" verschoben. Dort passt er rein und hoffentlich bekommst Du auch mehr Anregungen zu Deinem Anliegen 😀

    Lieben Gruß,

    Tom
    MyHandicap
  • Hallo Marianne ,

    das ist ein schwieriges Thema!
    es geht los das man einmal einen schweren Beruf ausgeführt hat und es nicht einfach ist nun zu sagen iss die Hälfte!
    Dann gibt es z.B. Schmerzmittel die eine Gewichtszunahme zur Folge haben wie Lycra!
    Bedingt durch soziale Umstände zieht man sich immer mehr zurück!Nach dem Motto mit den Problemen bist Du gesellschaftlich ausgegrenzt! (ich war vor dem Unfall in einem Chor danach hat man mich entsorgt). Von einem Partner möchte ich erst gar nicht....

    Also muss ganz schöne Hürden überspringen!
    Aber ich will es jetzt einmal angehen und so ca. 10 Kilo abnehmen!

    Einen spezielen Tipp gibt es da nicht! Ich habe Samstag Suppentag und Sonntag gibt es Fisch! Wer Kohlrouladen mag kann ja einmal etwas anderes rein wickeln wie üblich!
    Auch so asiatische Gerichte sind mitunter nicht so extrem Kalorienhaltig!
    mal ein Stück Obst zwischendurch statt Süsses also mehrere Mahlzeiten nicht nur drei!
    Mal so eine Art Essenplan machen für das Mittagsessen..

    es gibt auch einige Programme wie z.B. issWas 2.6 zum runterladen ja und die schweizer Küche usw. kann man ja auch einmal probieren!

    http://www.kochbu.ch/
    http://www.gutekueche.at/rezepte/kategorien/oesterreichische-rezepte.php

    Damit es ein wenig mehr Abwechslung gibt!

    Viele Grüße
    Stephanus


  • Lieber Stephanus,

    danke für deine Antwort. Sie hat mir gezeigt, dass ich mit meinen Problem nicht ganz alleine bin, da da ja auch 10 Kilo abnehmen willst.

    Das Programm IssWas 2. 6 habe ich mir gleich heruntergeladen. Das will ich mir jetzt genau ansehen.

    Vielleicht schreib ich Dir wie es mir damit geht.

    Viele Grüße

    Marianne
  • Hallo,

    vielen Dank für die Beiträge...

    ich persönlich denke auch, dass es diesbezüglich keinen Spezialplan gibt...

    mein individueller Rat wäre: keine ausgeklügelten Diäten...langsam die Ernährung auf vegetarische Ernährung umstellen, z.B. zuerst Rinschfleich und Schweinefleisch weglassen, nur noch Geflügel und Fisch essen...anfangen die fleischliche Nahrung zu erstetzen: durch z.B. Algen, Tofu, Omega 3-Fettsäuren...Kartoffeln, Karotten etc.(Wurzelgemüse), Gemüse, Obst kann man viel essen...langsam den Nikotin und Alkoholkonsum reduzieren...

    Ein kleiner "Spezialtipp": hin und wieder oder auch regelmässig Kokosnüsse essen, eine Kokosnuss enthällt sehr vieles , was der Organismus benötigt...

    Zu den Süssigkeiten, die aus Frust gegessen werden: Sich am Vortag vornehmen wieviel Süsses man am nächsten Tag essen möchte und sich dann auch daran halten.

    mit herzlichen Grüssen,



  • Hallo,
    neben der vielen richtigen Ernährungstipps ist das Thema Sport noch nicht gefallen. Es gibt Rollstuhlsport und sicherlich gibt es auch eine Sportart, die für dich richtig ist.
    Mit Sport auch wenn du nur den Oberkörper bewegst, kannst du deinen Gundverbrauch an Kalorien steigern, die Fettverbrennung wird angekurbelt und wichtige Muskelmasse wird aufgebaut. Keine Diät ohne Sport.

    Wenn du jetzt nicht so der Sportfan bist, kannst du beispielsweise auch Rollstuhltanz machen. Das macht Spaß und bringt viel Bewegung. Im Infobereich hier habe ich viele interessante Artikel zum Thema Sport gefunden.
    Ich kann dir nur empfehlen, dich darauf, zumindes gedanklich einzulassen, denn Sport hat viele gute Wirkungen auf Körper und Geist und die Pfunde purzeln, da kann man dann auch mal einen Schokoriegel mehr essen.

    Viel Erfolg!
    Hier der Link:
    http://www.myhandicap.de/sportarten.html
  • Liebe Ina,

    das mit dem Sport war ein ganz toller Tipp. Vor allem die Sport Seiten von myhandcap habe mir nicht gar nicht so genau angesehen. Die sind bisher an mir vorbei gelaufen.

    Das Schwimmen bzw. bewegen im Wasser werde ich mir mal in versuchen.

    Es grüßt euch herzlich

    Marianne