Behinderung im Beruf: die längere WC Pause...

Optionen
Hallo Ihr Lieben,

Die längeren WC Pausen die ich wegen meiner Spina Bifida benötige wurden bereits einige Male zum Thema im Beruf... Wie sehr sollte ich in die Details gehen wenn ich dies gegenüber einem Vorgesetzten rechtfertigen muss? Hat jemand damit Erfahrung?

Danke für die Hilfe,
Daniel

Antworten

  • MyHandicap User
    Optionen
    Lieber Daniel,

    Du kannst deinem Arbeitgeber lediglich sagen, dass du aus Gesundheitsgründe, z.B. infolge einer Beinträchtigung des Harnweges und/oder des Darmes (ohne zuviel Detail!) etwas mehr Zeit auf dem Klo benötigst, dass du aber deine Arbeit genau gleich sorgfältig erledigen möchtest wie deine Kollegen/innen! Wenn dein Arbeitgeber dies nicht versteht, bist du warscheinlich am falschen Ort...

    Alles gute wünsche ich dir,
    Oliver
  • MyHandicap User
    Optionen
    hallo daniel,

    ich arbeite in einem großen betrieb mit betriebsärzten.

    bei uns ist das so, wenn ein mitarbeiter probleme gesundheitlicher
    natur hat, geht er mit den aktuellen befunden zum werkarzt und dieser
    steht natürlich unter schweigepflicht kann aber (und wird es auch)
    eine arbeitsmedizinische beurteilung verfassen, welche sogenannte
    tätigkeitseinschränkungen attestiert.

    da würde dann zum beispiel drauf stehen:
    kein bücken oder beugen
    kein schweres heben und tragen
    niemals aber ein befund, wie bandscheibenvorfall.

    in deinem fall dürfte dann vermerkt sein:
    der mitarbeiter muss jederzeit die toilette aufsuchen können.

    das bekommt der vorgesetzte und weiss in der hinsicht bescheid.
    ich würde dir raten, den aktuellen befund vom hausarzt zu kopieren und
    im betrieb dem gesundheitsverantwortlichen vorzulegen.

    im zweifel gibt es in manchen betrieben einen betriebsrat bzw. schwerbehinderten-
    vertrauensleute. hol dir da, wenn es das bei euch gibt, vertrauensvoll rat und unterstützung.

    viel erfolg und beste grüsse
    handschuh
  • MyHandicap User
    Optionen
    Hallo Daniel,

    ich hatte auch mal ein ähnliches Problem wie Du. Bei dem Arbeitgeber für den ich vorher viele Jahre gearbeitet hatte, war das viel unkomplizierter. Dort genügte es den Kollegen meine gesundgeitliche Situation etwas zu erklären um das nötige Verständnis zu bekommen. Das würde ich Dir auch erst einmal raten. Du mußt ja nicht ins Detail gehen. Aber es würde bestimmt helfen, wenn Du Deine Kollegen einmal zu einem Gespräch zusammen holst. Bei einer netten Tasse Kaffee könntest Du erklären daß bei Querschnittgelähmten nicht nur die Beine gelähmt sind, sondern auch die Blasen- und Darmmuskulatur. Es sollte aussreichen wenn Du betonst, daß Dein Toilettengang anders abläuft als bei gesunden Menschen und Du deshalb etwas mehr Zeit benötigst. Woher sollen Deine Kolegen wissen wieso Du so lange auf der Toilette bleibst, wenn Sie keine medizinische Ausbildung haben? Ein Gespräch um offene Fragen zu beantworten würde Deine Arbeitsplatzsituation betimmt auflockern und Verständnis wecken.

    Dort wo ich zuletz arbeitete, gab es allerdings trotz des Versuchs es zu erklären, Probelme. Ich mußte wärend der Arbeitszeit meine Inhalierzeiten mit einem elektrischen Inhaliergerät einhalten. Deshalb war ich alle vier Stunden für etwas 15 Minuten nicht verfügbar. An schlechten Tagen, wenn ich Atemnot hatte, auch öfter. Da bei diesem Arbeitsplatz die Kollegen sehr Intolerant waren, besprach ich dies mit der Schwerbehindertenvertretung. Mit der Schwerbehindertenvertretung zusammen suchte ich das Gespräch mit meinen Vorgesetzen und bekam eine zusätzliche Pause von 30 Minuten. Danach wurde es besser.

    Das ich diesen Weg gehen mußte, hatte ich aber nur einmal in 22 Jahren. Normaler Weise ist ein Gespräch mit den Kollegen, hilfreich und gut. (-;

    Gruß Karin

  • MyHandicap User
    Optionen
    hallo und guten morgen,

    ich finde den ansatz von karin sehr gut. ich denke auch, mit einem offenen gespräch und der bereitschaft, sich zu öffnen, für fragen offen zu sein hilft am besten.

    viel erfolg und schönen tag noch

    handschuh
  • Hallo Ihr Lieben,

    Handschuh, wie ich Karin bereits erklärte, war ich einige Zeit abwesend und sah deshalb eure Antworten erst jetzt...

    Sehr interessant eure beiden Antworten, und mit viel gesundem Menschenverstand verbunden! Karin, ich werde es genau so machen bei einer gemütlicher Kaffeepause!

    Danke für eure Hilfe & lieber Gruss,
    Daniel
  • Hoi Dani,

    ich werde an Dich denken und wünsche Dir das dieses Gespräch Dir die Hilfe und das Verständnis bringt, das Du Dir wünscht.

    Grüsse aus Deutschland,
    Karin
Diese Diskussion wurde geschlossen.