Einmal-Katheter bei Kindern?

Ab welchem Alter ist die Selbstkatheterisierung mit Einmal-Kathetern sinnvoll? Unsere Tochter wird jetzt 8, ist motorisch aber noch etwas schwach. Bisher legen wir Eltern den Katheter, würden sie aber gerne zu mehr Selbständigkeit erziehen.

Antworten

  • Hi
    eigentlich ganz einfach bein nächsten Kathetern kannst ja dein Kind einfach mal den Katheter vorbereiten lassen. Und jedes mal lässt du es ein bischen mehr machen lassen.
    Wenn etwas doch noch nicht geht erstmal helfen und beim nächsten mal versuchen. So haben das meine Eltern mit mir gemacht. Irgenwann konnte ich dan alles alleine und sah es auch als eine Herausforderung. Und mittlerweile mach ich das jetzt 12 Jahre alleine.
    Wenn alle Stricke reißen gibt es ja diese Wochenend Kurse auf denen man das Kathetern lernen kann und die Eltern sich derweile austauschen können.
  • Bn 16 und hab mit 6 Angefangen alleine zu Katheterisiren.
  • Guten Morgen Rihe,

    Schaut mal bitte auf diese Seite im Internet vorbei, siehe bitte Link dazu;

    http://www.pharmacare.de/kinder-katheterisierung/kinder-katheterisierung-einstieg.html

    Ist für beide Seite gut erklärt und Kinderfreundlich gestaltet. So habt Ihr als Eltern die Möglichkeit Eurer Tochter ganz bewusst den Umgang in der Katheterisierung in kleinen Schritten zu vermitteln. Und wenn Ihr Eurer Tochter genug Raum & Zeit einräumt kommt ziemlich rasch die vollständige Übernahme. Die Kids gehen sehr verantwortungsvoll mit der Situation in der Ausführung um. Die o.g. Firma bietet auch lern Video, Broschüren, Info - Hefte an und für die Eltern / Kids die Zeitschrift - Alternativen - . Rechts oben steht eine kostenlose Tel. Nr. auf der Seite, hier kann man sich informieren, bekommt Rat und alle Informationen um die Thematik. Das Personal ist sehr freundlich und gut auf fast alle Fragen vorbereitet.Da ich selbst betroffen bin vermittel ich die Umsetzung, den Umgang regelmäßig an Kids. Nur Mut gemeinsam packt Ihr das. Mfg Lyn 😉
  • Sorry hab natürlich mit 4 Angefangen^^.
Diese Diskussion wurde geschlossen.