Kinder zeugen trotz Behinderung?

Optionen
Hi Zusammen,

kann ich eigentlich trotz meines Querschnitts (Orgasmus ist aber mögl) Kinder zeugen? Ist diese Behinderung dann erblich?

LG Schnürpsi

Antworten

  • Hallo Schnürpsi,

    selbstverständlich ist es auch mit einer Querschnittlähmung möglich, Kinder zu zeugen. Ob die Spermaqualität hierfür ausreichend ist, kann ein Urologe testen.
    Eine Querschnittlähmung ist ja meist durch einen Unfall bedingt und damit selbstverständlich nicht erblich, da ja kein Gendefekt vorliegt.

    Einige Urologen haben sich auf dieses Thema spezialisiert. An der Unfallklinik Murnau gibt es z. B. den Leiter der urologischen Abteilung, Hr. Dr. Dieter Löchner-Ernst.
    Er berät zu allen Fragen rund ums Thema Sexualität bei Querschnittlähmung und hat auch einen Film mit dem Titel "Nicht vorbei" produziert, den man unter www.nichtvorbei.de bestellen kann.

    Zudem gibt es verschiedenste Fachlitertatur zu diesem Thema.

    Viele Grüße
    Thomas
    MyHandicap
  • Hallo Schnürpsi,

    wenn Du Dir Sorgen machst, ob eine Querschnittlähmung vererbar ist, hat Dein Freund warscheinlich "Spina bifida". Das nennt man auch "offener Rücken". Diese angeborene Querschnittlähmung ist nicht vererbar! Sie hat nichts mit kranken Genen zu tun. Heute weiß man, daß ein Folsäuremangel die Entwicklung des Empryo im Mutterleib stören kann, so daß das sich bildende Neuralrohr sich nicht schließt und das Baby mit einem offenen Rücken geboren wird. Deshalb geben die Gynäkologen den Müttern heute wärend der Schwangerschaft Folsäure-Tabletten. Seit dem werden in Deutschland kaum noch Spina bifida Kinder geboren. Wenn Du schwanger werden möchtest und auf Nummer Sicher gehen willst, dann sorge schon vor Deiner Schwangerschaft für eine gesunde abwechslungsreiche Ernährung mit viel Obst, Gemüse und Vollkornprodukten. Folsäure ist sowas wie ein Vitamin.

    Ich kenne einige Querschnittgelämte (ml+wbl)mit Nachwuchs. Es ist wunderschön ein Kind zu haben. ((-:

    gruß Karin
  • Hi,

    naja ich würde einfach mal sagen, dss QL nicht gleich QL ist.

    Generell ist es aber schon möglih.
    Ich selbst bin QL und Mami einer zuckersüßen inzwischen 10 Monate alten Tochter.

    Auch ich würde euch raten, einfach im Vorfeld eine umfassende Beratung in
    Anspruch zu nehmen - das hilft und klärt viele Fragen.

    Darfst mich aber auch gerne kontaktieren!!

    Viele Grüße,
    Kerstin
Diese Diskussion wurde geschlossen.