Wie lange muss eine Behindertentoilette beleuchtet sein, damit sie als barrierfrei gilt?

Optionen
Für den Einbau eines Bewegungsmelders in einem Behinderten-WC muss ich wissen, auf welche Zeitspanne ich die Beleuchtung einstellen muss. Es sollte genügend Zeit sein, damit man alles erledigen kann, doch auch der Stromverbrauch sollte nicht ausser acht gelassen werden. Gibt es eine Vorgabe oder Erfahrungswerte?

Antworten

  • Hallo Ursi,

    eine Vorschrift ist mir dazu nicht bekannt. Habe aber nochmal bei jemandem nachgefragt, der sich tagtäglich mit solchen Themen befasst. Lasse es Dich natürlich sofort wissen, wenn ich Antwort erhalte.

    Aus Erfahrung würde ich sagen, zwei Minuten reichen. Wenn dann doch noch jemand im Raum ist, geht das Licht ja wieder an, wenn er/sie sich bewegt.

    Der oder die Bewegungsmelder sollte/n aber auf jeden Fall so angebracht sein, dass er auch reagiert, wenn sich jemand bewegt, der auf der Toilette sitzt.
  • Hallo Ursi,

    auch dem angefragten Architekten ist keine Vorschrift über die Beleuchtungsdauer auf barrierefreien WCs bekannt. Und er muss es wissen, ist er doch auf barrierefreie Bauten spezialisiert.

    In diesem Fall gilt es also auszuprobieren und den gesunden Menschenverstand zu benutzen. Denn allzu kurze "lichte Zeiten" werden von den Nutzern der Toilette sicherlich nicht positiv empfunden.

    Auf jeden Fall ist ein solcher Bewegungsmelder eine sehr gute Idee, erspart sie Menschen mit Mobilitätseinschränkungen doch das Hantieren mit dem Lichtschalter und schont zugleich noch den Stromverbrauch. 😀

    Noch ein kleiner Tipp von mir: Nutzt in dem WC Leuchtmittel, die kurz nachglühen. So sitzt der Nutzer nicht sofort im Stockfinstern, wenn die "lichte Zeit" mal nicht ausreicht und kann durch eine Bewegung das Licht wieder aktivieren 😉
  • Lieber Justin,
    super recherchiert - danke vielmals. Wir werden ein nachglimmendes Leuchtmittel mit einem auf 3 Minuten eingestellten Bewegungsmelder einsetzen. Dann sind wir garantiert auf der sicheren Seite.

    LG Ursi
Diese Diskussion wurde geschlossen.