Wie verhindert man die Rotation einer Oberschenkelprothese?

Bei mir hält die Oberschenkelprothese leider immer nur für ein paar Schritte in der richtigen Stellung. Dann dreht sich der Fuss nach Innen. Wie kann man das verhindern?

Antworten

  • Hallo Kamai,

    ich habe deine Anfrage an unsere Fachexperten weitergeleitet. Wir bemühen uns um eine zügige Lösung deines Problems.

    Herzliche Grüße
    Iris, MyHandicap-Redaktion
  • Wenn Probleme beim Laufen auftreten oder an der Prothese, so ist es
    empfehlenswert, sich direkt an den Prothetiker zu wenden, und zwar so lange, bis das Problem behoben ist.
    Manchmal braucht es lange, bis eine Prothese sitzt, deshalb lautet die
    Devise "Niemals aufgeben!"
    Sollte es dennoch zu keiner zufriedendenstellenden Lösung kommen, wenden Sie
    sich an die Prothesensprechstunde, die es sicher in den größeren Krankenhäusern gibt.
    Dort kann man sich ebenfalls Hilfe holen.

    Viel Erfolg
    D.Marth
  • Guten Tag Kamai,

    ich hatte mal ein ähnliches Problem. Meine Prothesenhand schmierte immer ab und es war ein ständiges hin und her geruckel. Das Sanitätshaus meines Vertrauens ( 😀 ) hat das schnell abgestellt.

    Ich würde wirklich an deiner Stelle, nochmal zum Prothesenhersteller (orthopädische Werkstatt) gehen und das "feststellen" lassen, wie von D.Marth schon gesagt wurde.
    Birgt ja auch eine gewisse Unfallgegahr in sich (gerade bei einer Oberschenkelprothese).

    Viele Grüsse

    Christiane
  • Hallo Kamai,

    wie bereits meine Vorgänger beschrieben haben ist es in
    so einem Fall ganz wichtig sofort zu Orthopädietechniker zu gehen.
    Am besten die Prothese gar nicht mehr anziehen bis es nicht geklärt ist, da
    die Gefahr zu gross ist das noch mehr passiert.
    Auch ich habe Erfahrung damit das meine Unterschenkelprothese manschmal komische
    Geräuche macht und sobald ich eine Kleinigkeit nur merke so bin ich gleich dabei
    meinen Orthot. aufzusuchen.

    Normal ist das natürlich auf keinen Fall was du da beschreibst.

    LG
    Biljana
  • Grossen Dank an Euch alle. Ich war natürlich schon bei meinem Orthopädietechniker, doch bin ich mit dem Ergebnis immer noch nicht zufrieden. Der Schafft sitzt zwar gut, doch stellt sich die Rotationsbewegung immer noch vor allem bei schnelleren Richtungswechseln ein. Vielleicht könnte man den Liner noch dichter befestigen. Es kann aber auch sein, dass die Pflegelotion austritt und somit die Prothesenverbindung an Halt verliert. Wie sind hier Eure Erfahrungen?
    Danke KAMAI
Diese Diskussion wurde geschlossen.