Wer hat Erfahrungen? Wollen gesunde Menschen behinderte Partner?

Optionen
In meinem Freundeskreis ist eine junge Frau, die behindert ist. Sie ist Single und wünscht sich eine Beziehung. Ich sage ihr immer, das wird schon. Aber sie glaubt nicht, dass sie für Männer, die nicht behindert sind, noch attraktiv ist. Ich will ihr keine falschen Hoffnungen machen. Ich kenn mich da nicht aus. Was kann ich ihr sagen? Vielleicht hat hier jemand Erfahrungen damit gemacht?
«1

Antworten

  • hallo geierwally,

    vorab möchte ich deiner freundin gerne sagen, das sie sich, wenn sie möchte, gerne persönlich an mich wenden kann. ich denke, der persönliche kontakt, gerade bei diesem sensiblen thema, ist immer besser.
    aber ich finde es gut, das du dich für sie kundig machst.

    es ist immer schwer, so eine frage allgemeingültig zu beantworten. hier kommen mehrere aspekte zum tragen.

    ich persönlich kenne einige ehen, partnerschaften, wo einer oder sogar beide eine behinderung haben. und das schon über jahre..nicht mehr oder weniger glücklich als nichtbehinderte paare.
    glück ist für mich das, was man daraus macht.

    auf einen punkt gebracht: ja, für jeden topf gibt es einen deckel.
    wenn deine freundin offen und natürlich auf andere zugeht und es zulassen kann, sich zu verlieben, bin ich überzeugt, das es klappen könnte. genauso wie bei allen menschen.

    viele grüsse
    christiane
  • Hallo Christiane,

    danke für die Antwort. Meine Freundin wird sich sicher nicht persönlich an dich wenden, denn sie weiß gar nicht, dass ich das hier mache und sie würde es nicht wollen, denn sie kann nur sehr schwer Hilfe annehmen. Sie hatte einen Unfall und hat das alles noch nicht verarbeitet. Sag ich jetzt so. Wenn sie vielleicht einen Partner hätte wäre es für sie leichter. Aber wo findet man den?
    Wally
  • hallo geierwally,

    genauso wie Christiane es bereits schrieb, dass kann ich auch nur bestätigen.