Warum müssen denn Rollatoren immer so schäbig aussehen?

Ein gewöhnlicher Rollator sieht immer wie ein funktionales, medizinisches Hilfsmitell aus. Ich suche jedoch einen Rollator, der etwas modischer ist und am besten von mir gestaltet oder umgestaltet werden kann. Wer kann mir helfen?

Antworten

  • Servus Ursi,

    diese Problematik gibt es bei Hilfsmitteln leider häufiger. Nicht nur bei Rollatoren, sondern oft auch bei Rollstühlen.

    Erster Ansprechpartner bei der Suche nach einem stylischen Rollator ist sicherlich das Sanitätshaus Deines Vertrauens.

    Grundsätzlich gilt, dass Du natürlich auch selbst jedes Hilfsmittel nach Deinem Belieben umgestalten kannst, solange Du beachtest, dass Du diese Veränderungen wieder Rückgängig machen kannst. Denn Hilfsmittel sind in der Regel Eigentum der Krankenkasse.

    Vielleicht hast Du ein paar kreative Menschen in Deinem Bekanntenkreis, die Dir dabei helfen mögen?

    Beste Grüße,
    Justin, MyHandicap
  • Danke Dir, lieber Justin, das war schon sehr hilfreich. Ich würde mich auch freuen, wenn mir einige User noch Bilder von eigenen Kreationen und Vorschlägen bezüglich der Verschönerung ihrer Hilfsmittel zukommen lassen würden. Vielleicht könnte man auch bei MyHandicap dazu eine Sammlung von Bildern oder Links zu entsprechenden Herstellern veröffentlichen.
    Einen schönen Abend
    Ursi
  • Hallo Ursi,

    freut mich, wenn ich helfen konnte 😀

    Also liebe User, Ihr habt es gehört! Zeigt uns Eure individuell umgestalteten Hilfsmittel! Nicht nur Ursi ist gespannt darauf, zu sehen, wie kreativ Ihr seid!

    Fröhliches Umgestalten wünscht,
    Justin, MyHandicap
  • hallo zusammen,

    ich find den ansatz, ein medizinisches hilfsmittel, umzugestalten super gut!

    gerade die genannten rollatoren sehen wirklich nur *zweckdienlich* aus.
    und es sind wahrlich nicht ausschließlich ältere mitmenschen, die einen rollator nutzen.

    evtl. kann man bei fahrrädern was abgucken? da gibt es super schöne modelle
    klassisch bis freakig, alles da!

    evtl. hat ein anderer user schon was umgestaltet und mag es gerne präsentieren?
    bin auch sehr gespannt 😉

    sonnige grüsse
    christiane
  • Hallo Ursi,

    es gab im Jahr 2005 ein interessantes Projekt zu diesem Thema.
    Es wurde ein Rollator mit ganz neuem Design entwickelt, mit dem Namen khargo. Bilder findet man unter dem Link: http://www.intakt.info/forum/attachment.php?attachmentid=236&d=0

    Leider scheint es so, dass man diesen Rollator nicht mehr bestellen kann. Wer Lust und Zeit hat, kann sich ja mal dahinter klemmen und recherchieren.
  • Hallo Ursi!

    "Rollator-Tuning"

    Ich finde die Idee genial, So ein Teil nach eigenen Bedürfnissen anzupasssen. . Denke da gibt es einige Möglichkeiten: Fahrradgriffe dran, Sticker, Deko usw. Vielleicht kann man auch noch technische Abänderungen machen, so dass das Hilfsmittel zu 100% den eigenen Vorstellungen entspricht.

    Und noch was:
    Mit der Krankenkasse sollte das in der Schweiz ja nicht so ein Problem sein.

    Gruess
    Niklaus
  • Pajass schrieb:
    Und noch was:
    Mit der Krankenkasse sollte das in der Schweiz ja nicht so ein Problem sein.


    Jetzt bin ich aber neugierig, was Du genau meinst 😉
  • Hallo Zusammen,
    merci für die vielen Tipps. Ich habe Eure Anregungen als Inspirationsquelle genommen und einmal bei den Velos geschaut. Da gibt es ja wirklich abgefahrene Sachen.
    Hier z.B. http://www.pimpmybike.net/index.htm
    oder noch irrer:http://www.pimpettes.de/index.php/2008/11/26/pimp-my-bike-mit-metallboxen/

    Ich werde auf jeden Fall einmal mit anderen Griffen, farbigem Gummi für die Räder, Stoffverkleidung für die Stangen und einem guten Lack den Umbau beginnen.

    Herzlich Ursi
  • Justin:

    Wenn es sich mit den Rollatoren gleich verhält wie mit Krücken, dann zahlt die Krankenkasse, die Dinger gehören dann aber dir! Also Tuning ist kin Problem.

    Ursi:
    Coole Sache! Ein paar Bilder wären dann fein! 😉

    Gruss
    Niklaus
Diese Diskussion wurde geschlossen.