Persönliches Budget:

wann kann man da mal eine Beratung am Telefon erhalten? Ich bin mir nicht ganz sicher ob und was mir da evtl. zustehen würde.
Ich bin an MCS erkrankt und kann z.B. nicht mehr alleine Einkaufen, ich benötige jemanden der dfür mich die Geschäfte aufsucht, Erledigungen macht, Rezepte, Apotheke etc. pp

Aufgrund meiner Erkrankung benötige ich in fast allen Lebensbereichen eine Begleitung weil ich bedingt durch meine Chemilkaliensensitivität mich nicht mehr in der "normalen" Welt bewegen kann.

Antworten

  • Hallo Lady,

    auf MyHandicap gibt es einen Artikel, der die Grundlagen zum Persönlichen Budget erläutert. Hier ist der Link http://www.myhandicap.de/behinderung_persoenliches_budget.html Dort findest du auch einen Link zu Reha-Servicestellen, wo sicherlich auch eine in diner Nähe ist. Hier kannst du dich für deinen persönlichen Fall bzgl. Persönliches Budget beraten lassen. Tipps kann dir sicherlich auch Justin Black geben, der selbst seine 24-Stunden-Assistenz über das Persönliche Budget finanziert. Du erreichst Justin unter redaktionmyhandicap[dot]de oder hier über das Forum, wenn du ihm eine Private Nachricht (PM) schreibst. Sein Nick ist Justin.MyHandicap.
    Ich hoffe, dass hilft dir erstmal weiter. Liebe Grüße Iris, MyHandicap-Redaktion
  • Hallo Lady,

    eine kleine Ergänzung noch zu den Hinweisen von Iris:

    Du musst Deinen Bedarf an Hilfe klar definieren können und dies auch objektiv und kompetent bestätigen lassen, z.B. durch einen Facharzt. Da es manchmal dauert, dort einen Termin zu bekommen, solltest Du das parallel zum Beratungsgespräch in der Service-Stelle in die Wege leiten.

    Das Persönliche Budget ist keine Leistung an sich, sondern nur ein Begriff für die nutzerfreundliche Abwicklung anderer Leistungen (z.B. Pflegegeld oder -sachleistungen der Pflegekasse, Hilfe zur Teilhabe am Leben oder Hilfe zur Pflege vom Sozialamt) und deren selbstbestimmte Verwaltung vom Betroffenen.

    Deine Service-Stelle wird Dir sicher persönlich die Einzelheiten erklären.

    Wenn Du noch Fragen hast, kannst Du dich aber auch jederzeit gerne an mich wenden!