Berufsgenossenschaft verzögert Genehmigung von Therapien

Guten Tag,

ich hatte vor einigen Jahren ein
en Arbeitsunfall! ich bin seitdem Schwerbehindert (Brustwirbelsäule versteift, Li. Arm Nervproblem, Lungenfunktion stark eingeschränkt usw.).Die BG bekommt eine Großteil der Kosten erstattet da der Unfall schon grobe Fahrlässigkeit war von der Fremdfirma!

Nun hat die BG michzu einem D-Arzt geschickt der D-Arzt hat mir eine so genannte EAP verschrieben (Gerätetraining).
Dies ging das erste mal gut - beider zweiten Verschreibung hat die Genehmigung ganze vier Monate gedauert! Und jetzt sind es wieder genau so viel nun hat der Arzt bei der BG angerufen Erfolg gleich Null!
Bedingt dadurch hat sich mein Gesundheitszustand weiter verschlechtert!
Wenn sich schon durch die Anrufe des Arztes nichts getan hat was könnte ich noch tun?

Ich bekomme nur eine kleine Unfallrente und eine gekürzte Teilerwerbsminderungsrente kann somit privat wenig tun! Auch arbeitsmässig sieht es sehr schlecht aus die BG hat auf einer Umschulung zum Bürokaufmann bestanden! Nun habe ich 540 Bewerbungen geschrieben .... !
Das heißt mir ist es nicht möglich dies irgendwie privat zu klären (mit den Therapien)
Habt ihr eine Tipp was ich tun kann das die BG die medizinisch notwendigen Therapien verschreibt! Welche Rechte habe ich da?

danke
mfg
Stephanus

Antworten

  • Hi,
    leider kenne ich mich mit BGen nicht aus, aber intuitiv denke ich muss es doch jemanden geben, auf den auch eine BG hören muss.
    Es kann doch nicht sein, dass Dir notwendige Behandlungen verweigert werden! 🙁
    Gibt es nicht sowas wie eine Rechtsberatung? Eine Behindertenvertretung? Einen Amtsarzt? Meinetwegen auch eine Beratung bei einem Fachanwalt oder beim Sozialgericht.
    Ausserdem scheint Dein Arzt nicht sehr überzeugend zu sein. Warum schreibt er die nicht nochmal an und drängt auf Antwort? Ob Anrufe so effektiv sind bezweifle ich.
    Sorry, wenn das lauter dumme Ideen sind, ich will einfach nicht glauben, dass Du Dir diese Verzögerungstaktik gefallen lassen musst.