Privat versichern

Hallo,

ich bin als schwerbehinderter ( GdB 50) bei meinen Eltern privat mitversichert ( Beamter). Nun beginne ich nächstes Jahr eine Ausbildung und müsste mich gesetzlich versichern. Da ich sehr oft bei Ärzten, Orthopädietechnikern etc. bin, würde ich jedoch gern privat versichert bleiben. Gibt es private Kassen, die schwerbehinderte Auszubildende versichern? Und wenn ja, zu welchen Prämien/Bedingungen?


Antworten

  • Hallo Chris,

    wenn Du nächstes Jahr Deine Ausbildung beginnst, musst Du Dir eine Krankenversicherung suchen.

    Wenn Du die Ausbildung beginnst, bist Du Arbeitnehmer und da Du sicherlich nicht mehr als 4.012,50 Euro monatlich verdienst ( Stand 2008 ), bist Du Pflichtversichert in einer gesetzlichen Kasse.
    Wenn Dein Einkommen diese Grenze übersteigt oder Du Dich beruflich selbstständig machst, kannst Du Dich auch privat krankenversichern. Beamte sind im Regelfall ebenfalls privat versichert, wie Deine Eltern.

    Du kannst neben der gesetzlichen Krankenversicherung, auch Krankenzusatzversicherungen abschließen.
    Allerdings wird es schwierig eine Private Krankenversicherung zu finden und dann sind die Prämien sicherlich sehr hoch.

    Hier noch ein Link zu diesem Thema:
    http://www.bernddoerrie.de
Diese Diskussion wurde geschlossen.