Verleih von e-Mobils in europäischen Großstädten


Mir ist da eine Idee gekommen, die könnte man mit ein bißchen Weitblick durchaus umsetzen.
Ich bin gerne und oft im Ausland unterwegs. Ich gehe an Krücken, aber das ist mit meinen 50plus auch schon beschwerlich.
Daheim fahre ich ein schickes e-Mobil. So bin ich unabhängig.
Wie wäre es, wenn man sich so ein e-Mobil am jeweiligen Aufenthaltsort leihen könnte? Taxifahren ist teuer, die Benützung öffentlicher Verkehrsmittel oft unmöglich.
Herzliche Grüße,

Antworten

  • Hallo!
    Deine Idee ist zwar lieb gemeint, ich finde sie aber nicht gut. Ich bin Krückengänger und Rollifahrer. Mit einem e-Mobil ist man behindert, mit dem richitgen Rollstuhl und etwas Übung nicht. Leider werden gerade Menschen mit chronischen Krankheiten und Menschen im fortgeschrittenen Alter schlechter beraten als junge Menschen und so mit Hilfsmitteln versorgt, die ein echtes Handicap darstellen. Mit dem richtigen Aktiv-Rolli und etwas Übung ist es nicht schwer alleine und ohne Hilfe größere Spaziergänge zu machen oder Niederflurbusse und Niederflurbahnen zu benutzen. Man kann sogar Türen alleine öffnen und schließen oder Rolltreppen fahren und Sport treiben. Mit anderen Worten, man ist mobiler als mit Krücken und könnte problemlos selbständig und unabhängig durchs Leben ziehen, wenn die Behinderung dies mit etwas Übung zuläßt. Übrigens eine gute Alternative zum e-Mobil ist das Handbike. Ein Fahrrad das man an einen Aktiv-Rollstuhl anklemmt und mit den Händen antreibt. Dieses kann man im Zug oder im Flugzeug kostenlos mitnehmen und ist viel gesünder und praktischer als e-Mobil fahren.
    KarinM
  • Verleih von e-Mobils in europäischen Großstädten

    Hallo, Karin M.!
    Vielen Dank für Deine Einwände. Das zeigt, wie mannigfaltig "Behinderungen" sein können. Was für den einen gut ist, damit fängt ein anderer so gar nichts an. Ich finde gut, darüber zu diskutieren. Wenn mehrere Vorschläge eingebracht werden, kommt es doch mal zu einer Lösung, wo zwar nicht alle, aber doch viele was anfangen können. Ich werde mich weiter darum bemühen, das mein Gedanke einmal "lebendig" wird. In Wien, meiner Heimat, hat es mal eine Zeitlang die Möglichkeit gegeben, sich e-Mobils auszuleihen. Wenn es die Möglichkeit gibt, sich Autos im jeweiligen Reiseland zu leihen, warum nicht auch e-Mobils?
    Einen schönen Sonntag wünscht,
    Ingrid Pestenhofer


Diese Diskussion wurde geschlossen.