Reflux, Urin-Rüchstau in die Nieren!

Optionen
Hallo zusammen,

ich häte mal ein paar Fragen wegen Urinrückstau in die Nieren!

Ich bin seit ca. 10 Jahren Querschnittsgelähmt (ab Brustwirbel 4-5) und muss Kathetern. Da mein Blase wohl ein ziemlich großes Fassungsvermögen hat, bzw. mein Schließmuskel an der Blase gut funktioniert, kann ich doch sehr lange ohne Kathetern auskommen!
In der Reha haben die Urologen gesagt, dass es am besten ist, wenn man nach 500 ml in der Blase Kathetert. Wie gesagt, bei mir kommt häufig fast das doppelte raus, also ca. 1L!
Nun weiß ich nicht was ich tun soll, denn ich habe erst kürzlich wieder was gelesen, dass bei Urinrückstau in die Nieren diese beschädigt werden können.
Jetzt ist es auch noch so, dass mir schon etwas länger mein linker hinterer Rumpf etwas weh tut, bzw. immer mal wieder leicht brennt. Ich weiß, das dort auch in etwa die Nieren liegen. Das beunruhigt mich nun, da ich Angst habe, dass mein Nieren geschädigt werden!!
So habe ich keine Probleme mit meiner Blase! Also keine Infekte usw.!!

Vielleicht kann mir hier jemand helfen!
Ist dieses Brennen evtl. ein Zeichen, dass die Nieren geschädigt sind?? Wie kann ich es steuern, dass ich nicht erst bei einem 1 Liter in der Blase Kathetern muss usw....
Bin für jede Hilfe dankbar!!

Freu mich auf Eure Anworten!!

Gruß, McFly

Antworten

  • Hallo McFly,

    viele Untersuchungen haben gezeigt, dass man die Blase nicht regelmäßig mit mehr als 500ml füllen sollte. Hintergrund dafür ist erstens, dass dadurch ein Rückstau des Urins in die Nieren erfolgen kann und zweitens, dass durch das Überdehnen des Blasenmuskels kleine Risse in der Blasenwand entstehen. In diesen Rissen können sich dann sehr leicht Bakterien einnisten und Harnwegsinfekte hervorrufen.
    Zudem kann es passieren, dass nach langjährigem Überdehnen der Blase sich diese nicht mehr auf die ursprüngliche Größe zurückzieht, was weitere Komplikationen mit sich bringen kann.

    Kurz gesagt: man sollte unbedingt darauf achten, dass beim Katheterisieren nicht mehr als 500ml in der Blase sind.

    Wenn Sie also regelmäßig 1000ml in der Blase haben, dann sollten Sie Ihr Trinkverhalten und den Turnus des Katheterns so ändern, dass dies nicht passiert. Normalerweise kathetert man 4-6 mal am Tag, also ca. alle 4 Stunden. Wenn Sie also innerhalb dieser 4 Stunden nicht mehr als 500ml trinken, so sollte es passen.

    Was Ihre aktuellen Beschwerden betrifft, so würde ich Ihnen unbedingt den Besuch bei einem Urologen anraten.
    Im Übrigen sollten Sie sich regelmäßg beim Urologen "durchchecken" lassen. Es wird zudem empfohlen, dass man einmal pro Jahr eine urodynamische Untersuchung durchführen lässt, entweder beim Urologen oder in der Rehaklinik.

    Bei weiteren Fragen können Sie sich gerne an mich wenden.

    Viele Grüße

    Thomas Sommer
    Klientenbetreuung MyHandicap



Diese Diskussion wurde geschlossen.