Ersatzteile Elektroscooter

Optionen
hallo ich bin hier neu im Forum und habe eine Frage. Hat jemand Erfahrung mit Kosten über Ersatzteile.
An meinem Elektrofahrstuhl war das Geschwindigkeitspoti defekt. Ich habe bei der Firma Mobilis ein neues Poti bestellt und per Post mit Rechnung erhalten, dabei wäre ich fast vom Stuhl gefallen. Ein 1 € Teil, was sich im Nachhinein herausstellte, wurde mir mit 100,29 € berechnet.
Auf telef. Rückfrage bekam ich die Antwort, dass diese Preise normal seien.
Ich empfinde es als Empörend, behinderte Menschen so auszunehmen.

Antworten

  • Mobilis - Stellungnahme
    Die Kritik bezüglich der Rechnungshöhe die von unserer Firma gestellt wurde haben wir registriert.
    Jedoch muß man dabei einige Faktoren berücksichtigen, der von uns verwendete Potenziometer ist speziell auf dieses Fahrzeug konfektioniert und kostet uns im Einkauf schon entschieden mehr als € 1.
    Die für einen schnellen Versand nötigen Handlings- und Verpackunskosten sind neben der gesetzlichen MwSt. nur ein Teil der uns entstehenden Kosten.
    Der eigentliche Nettopreis beträgt €79,41 , hier sind bereits alle Lager und Handlingskosten enthalten.
    Wir hoffen das unser Statement zu einer Klärung beigetragen hat.
    gez. Schröder / Mobilis

  • Hallo,

    Hilfsmittel und Ersatzteile sind echt teuer. Zum Teil liegt das an den kleinen Stückzahlen, die davon gefertigt werden, zum Teil ist auch eine Menge individuelle Anpassung und Handarbeit dabei. Und Hersteller und Sanitätshäuser wollen auch noch dran verdienen.
    Wenn allerdings irgendein Kostenträger (Krankenkasse, BG oder wer auch immer) deinen Rollstuhl bezahlt hat, ist er auch für sämtliche Reparaturkosten zuständig. Also Ersatzteile + Einbau + Fahrkosten des Technikers.

    Gruß
    Sabine
Diese Diskussion wurde geschlossen.