hotel in düsseldorf

Optionen
Hallo,

ich bin hier völlig neu und gerade auf diese Seite gestoßen. Ich habe einen schwerbehinderten, noch rollstuhlfahrenden 18jährigen Sohn mit Muskelschwund. Er ist begeisterter Jedi-con-fan. In Düsseldorf steigt im März (21.-23.3.200icon_cool.gif die jedicon. Bereits vor vier Jahren war ich mit meinem Sohn dort. Die Unterbringung im Jugendhotel. Jetzt ist die Krankheit weiter fortgeschritten und ich benötige für ihn und eine Begelitperson eine ädequate Unterbringung am besten in einem Hotel. Weiß jemand ein gutes Hotel in Düsseldorf, am Besten in Messe nähe (aber bitte nicht zu teuer) oder kann mir Tips geben, wie ich am schnellsten Eines finden könnte?

Antworten

  • Hallo Momo,

    auch in Düsseldorf gibt es ein Etap-Hotel. Wo genau das liegt weiß ich nicht, lässt sich aber bestimmt rausfinden (einfach Etap-Hotel bei Google eingeben).
    Die Etap-Hotels bieten nicht viel Luxus, kosten aber nicht viel (Doppelzimmer pro Nacht um die 45 €) und sind immer rolligerecht (am besten beim Buchen angeben, falls man sonst doch mal ein nicht rollstuhlgerechtes Zimmer erwischt).
    Und soweit ich weiß wurde die Jugendherberge dort gerade umgebaut und sollte von "mäßig rollstuhlgerecht" auf "ziemlich rollstuhlgerecht" verbessert worden sein. Da waren wir mal, allerdings vor dem Umbau, zur Rehamesse.
    Nähere Auskünfte kann sicher Karin geben, die kommt aus Düsseldorf. Kontakt über den Beitrag "Handbiken im Raum Düsseldorf" hier im Forum.

    Gruß
    Sabine
  • Hallo Sabine,
    vielen Dank für Deine schnelle Anwort. Werde mich um die Etap- hotel - Info kümmern. Und wie komme ich an Karin ? Über das Forum? Bin chaten noch nicht sehr gewöhnt. Macht aber jetzt schon Spaß!
    Schönen Aend noch!
    Momo
  • Hallo Momo!

    Ich bin in Besitz einer Liste Rolligeeigneter Hotels und helfe Dir gerne bei Deiner Suche in Düsseldorf. Ich nehme an das Dein Sohn mittlerweile ein großer Jugendlicher geworden ist und ihr beiden für die Pflege und dem Alltag mit dem E-Rolli genügend Platz braucht. Das ist nicht in allen Hotels ideal. Ob es Hotels mit Pflegebetten in Düsseldorf gibt weiß ich nicht. Man kann aber bestimmt bei den hiesigen Pflegediensten eins mieten, einen Lifter auch. Meines Wissens übernimmt die Finanzierung sogar die Krankenkasse.

    Von einem Hotel in Messenähe rate ich ab, weil die immer sehr teuer sind. Statt dessen empfehle ich ein Hotel in der Nähe einer U-Bahn Haltestelle. Die U-Bahnen sind alle ebenerdig und mit Aktiv- und E-Rolli bequem benutzbar und fahren bis ins Messegelände. Die preiswerteste Unterbringungsmöglichkeit ist die Jugendherberge und das Sporthotel. Beide sind Rolligerecht aber ohne Auto nicht so leicht erreichbar und nicht in Messenähe. Ich hatte wärend der letzten RehaCare einen Rollifahrer im MotelOne untergebracht. Bis auf das Frühstückszimmer war dieses Hotel gut auf Rollstuhlfahrer eingestellt. Die Tische im Fühstückszimmer sind nicht unterfahrbar. Dafür ist das Hotel auch wenn Messe ist nicht so teuer wie die meisten anderen. Das beste ist bei jedem Hotel das in Frage kommt die Preise nachzufragen, da diese bis zu 150% von den Listenpreisen abweichen können wenn in Düsseldorf oder Köln Messe ist.

    Grüsse aus Düsseldorf
    Karin

  • Hallo Momo,

    ein sehr schönes, barrierefreies Hotel in Düsseldorf ist "Das Mutterhaus", Infos im Internet unter http://www.mutterhaus-hotel.de


    Viele Grüße

    Thomas Sommer
    Klientenberatung Stiftung MyHandicap

Diese Diskussion wurde geschlossen.