bildschirmlesegerät für sehbehinderten

Optionen
hallo mein name ist desidag

ich sitzte im rollstuhl und bin sehbehindert
jetzt ist mir leider etwas ganz dummes passiert
mein lesegerät ist vom schreibtisch gefallen

es muss sich im laufe der zeit( 11 jahre ) irgendwie von der halterung
gelöst haben . ich bin mit dem rollstuhl am schreibtisch hängengeblieben und es ruckelte ein wenig schon ist es passiert

kann mir irgendeiner sagen ob ich noch mal eine chance habe
ein lesegerät zu bekommen??

ich hoffe auf antwort
und danke euch
bis bald
desidag

Antworten

  • Hallo Desidag,

    ist das Lesegerät ganz und gar Schrott, oder kann man es reparieren? Ich nehme an, du hast es als Hilfsmittel über die Krankenkasse bekommen. Damit ist sie auch Kostenträger für alle anfallenden Reparaturen sowie Ersatzbeschaffung.
    Da das Lesegerät schon 11 Jahre alt war, denke ich, die Chancen stehen ganz gut. Auch ohne "Unfälle" haben alle Hilfsmittel einen normalen Verschleiß und müssen irgendwann ersetzt werden.
    Genau kann dir das natürlich nur die Krankenkasse (oder wer immer der Kostenträger war) sagen.
    Anrufen, erzählen, was passiert ist und möglichst schnell neu beantragen, damit es nicht unnötig lange dauert. Sollte eigentlich klappen.

    Gruß
    Sabine
  • danke sabine

    ja,habe das lesegerät von der krankenkasse
    ich habe mich noch nicht getraut der kasse mitzuteilen was geschehen ist
    man sieht dem gerät an
    was da geschehen ist
    also reparieren kann man es glaube ich nicht

    gruss desidag

  • hallo,
    ich bin neu hier und auch seit 2 jahren schwer sehbehindert und ich kann dir vergerwissern ja du kannst ein neues Lesegerät bekommen da 11 jahre seit dem letzten bezug mehr als lang genug zwischen den beiden anträgen ist


Diese Diskussion wurde geschlossen.