Sonderrechte für Eltern mit behinderten Kindern

Hallo
Kann mir jemand sagen ob es für für mich als Mutter mit behindertem Kind auch Sonderrechte im Beruf gibt?

z.B.Arbeitszeit/Kündigungsschutz
Danke

Antworten

  • Hallo Rihe 39.
    es gibt zwei Regelungen, die meiner Meinung nach zutreffen:

    Wenn dein Kind eine Pflegestufe anerkannt bekommen hat, dann hast du ein Recht auf Pflegezeit. Das heißt du hast kannst unbezahlt vom Job freigestellt werden.

    Außerdem gilt das "Verbot der Benachteiligung" aus dem Allgemeinen Gleichbehandlungsgesetz, dass nicht nur für behinderte Menschen, sondern auch für deren Eltern gilt.

    Gruß
    Niklas, Redaktion-MyHandicap
  • Hallo!

    Gibt es zu diesem Thema noch weitere Infos?

    Ich habe es auf der allerletzten Seite (Seite 503) gefunden und dachte, es könnte interessant sein, auch für andere.


    Gruß, Katrin
  • Hallo Katrin

    Welche Infos möchtest du denn?
    Einige Infos findest du sicher hier: http://www.myhandicap.de/eltern-behindert-berufstaetig-unterstuetzung.html
    oder allgemein hier: http://www.myhandicap.de/familie-kinder.html

    Liebe Grüsse
  • Hallo Rihe,

    Durch meine Behinderung konnte auch meine Mutter im öffentlichen Dienst schwerer gekündigt werden, d.h. sie hatte wegen mir erweiterten Kündigungsschutz, bei dem das Integrationsamt mit einbezogen worden wäre.
    Sehr oft wird die Zustimmung der Kündigung auch bei Eltern/Teil Behinderter verweigert.
    Außerdem kann man leichter einen Antrag auf Teilzeit stellen.

    LG

    Surfer
  • Hallo , bin eine Alleinerziehende mama von zwei Kinder mit einer Behinderung Pflegegrad 2 und 3.
    Mir hat man gesagt da ich zwei Kids hab mi behinterung bin ich für dem Arbeitsmarkt nicht vermittelbar stimmt das ?aber das Jobcenter will mich in den Arbeitsmarkt rein bringen soll mindesten 8 Stunden arbeiten ...ich hab ja schon genug Arbeit mit den zwei Kids , muss termin einhalten und dene zu den Ärzten geh'n und die gespräche bei den Einrichtungen einhalten .... ich weiss einfach nimmer weiter hab ja scho viel zutun, gibt was vielleicht zum beantragen auf Berücksichtigung
    LG
Diese Diskussion wurde geschlossen.