Dumme Kommentare auf Partys

Optionen
Hallo! Ich bin Assistent bei einem Rollstuhlfahrer. Er will am Wochenende auf eine Party gehen. Eine Bekannte, die auch als Assistentin arbeitet (aber woanders), hat mir erzählt, dass Rollstuhlfahrer auf Partys oft angelabert werden. Stimmt das? Was soll ich dann tun?

Antworten

  • Hallo und danke für die Frage! Erfahrungsgemäß kommt es auf jeder Party vor, dass andere Besucher auf Rollstuhlfahrer zukommen. Meist gibt es dann Aussagen zu hören, wie toll die Leute es doch finden, dass man trotz Rollstuhl gekommen ist und sich nicht zuhause versteckt. Andere wollen dem Rollstuhlfahrer (je nach Grad des Angetrunkenseins) auch schon mal die Hand geben oder einem ein Bussi auf die Wange drücken. Wenn sich Ihr Assistenznehmer dessen nicht selbst erwehren kann, sollten Sie im Vorfeld ein Zeichen auszumachen, damit Sie wissen, wann es ihm zuviel wird und Sie dazwischen gehen sollen. Auch Sie sollten sich auf Kommentare der anderen Partygäste einstellen, wie toll es doch ist, dass sie mit einem Rollstuhlfahrer unterwegs sind. Für beide gilt bei derartigen Bekundungen: Einfach nett lächeln und nicken. Dann ist der Spuk meist schnell wieder vorbei. Wenn jedoch jemand zu sehr auf die Nerven geht, sollte man auch nicht davor zurückschrecken, dies klar zu sagen.
Diese Diskussion wurde geschlossen.