Elektrotherapie hilft die Motorik wiederzuerlangen? Stimmt das?

Antworten

  • Nicht ganz. Elektrotherapie kann die motorischen Fähigkeiten günstig beeinflussen. Je nach Krankheitsbild ist das Ziel der neuromuskulären Elektrotherapie, Muskulatur zu erhalten, Kraft aufzubauen und die Willkürmotorik zu fazilitieren und zu verbessern. Lässt sich eine ausreichende Willkürmotorik durch die (Elektro-)Therapie nicht erreichen, so kann die Elektrostimulation diese Funktion - z.B. die Greiffunktion - künstlich erzeugen. Elektrische Stimulation wird also in diesem Fall in Form einer Neuroprothese bzw. -orthese im Alltag genutzt.

    Es gibt zwei Möglichkeiten, Muskeln durch die Elektrostimulation zur Kontraktion zu bringen: Wenn der periphere Nerv intakt ist, so löst jeder elektrische Impuls, der von Oberflächenelektroden oder implantierten Elektroden kommt, ein Aktionspotential aus, das im Nerv selbständig zum Muskel weitergeleitet wird und so eine Muskelkontraktion bewirkt. Ist der periphere Nerv beschädigt, so können die Muskelfasern direkt gereizt werden.
  • Funktionelle Elektrostimulation, ich habe das gemacht mit dem Liegedreirad fahren, und das mit Erfolg, es hat zwar 18 Monate gedauert, aber das geht wenn man Frischverletzt ist und recht früh damit anfängt schneller, da ich an dem Verfahren mit entwickelt habe, daher auch die lange Zeit benötigt habe, und heute ein fertiges Konzept gibt, und schon die die Ersten Sportagen in Cardiff waren und jetzt wieder stattfinden in Glasgow, da bin ich auch da bei, da es für Querschnittgelähmte ist und andere Lähmungen, daher sehr interessant diese Sache, auch die Mobilität erweitert und auch Alltagstauglich ist, aber so kann man mit der Muskelstimulation sehr viel erreichen wenn es richtig gemacht wird, man kann auch noch andere Funktionen damit wieder gewinnen, wie das Greifen und andere Bewegungen auftrainieren, wenn da noch Fragen sind können die gerne gestellt werden und das bei allen Beiträgen von mir, da mich das auch interessiert ob es auch bei anderen Funktioniert.

    Link: http://fescycling.de/
    Link: http://fescycling.com/
  • Also soviel ich weiss,eine Elektrotherapie verhilft dazu schnell und effektiv Muskeln aufzubauen .Ob es dann auch hilft die Motorik wiederzuelangen,kann ich wirklich nicht sagen,wüsste es aber auch gerne ...Kann durchaus sein!
    Ich benutze die Elektrostimulationsgeräte für Muskeln und Nerven erst seit kurzem und kann nur sagen,das die EMS Geräte auf jeden Fall empfehlenswert sind und natürlich auch funktionieren!Hab' erstens auch nicht so sehr dran geglaubt,bin aber schnell vom Gegenteil überzeugt worden.

    Zur Elektrotherapie kann mann auf jeden Fall ne Menge Infos im Netz finden.
    Hab' mich selbst auch so drüber informiert bevor ich mich dazu entschlossen habe ein Gerät zu kaufen.
    Gut und hilfreich sind sie durchaus!

    LG
Diese Diskussion wurde geschlossen.