Abhängigkeit von nichtbehinderten Geschwister

Auch wenn es schwer fallen sollte, manchmal ist es so, dass die eigenen Vewandten zumindest zu bestimmten Zeiten, nicht so viel Verantwortung übernehmen möchten… Hier kann helfen, wenn ich versuche eine persönliche Assistenz und/oder eine ehrenamtliche Hilfe zu organisieren, die mit mir weggeht.Das kann auch den Vorteil haben, hier einen ersten Schritt in Richtung Selbstständigkeit ausserhalb des familiären Umfeldes zu tun.Das tut in der Regel beiden Seiten gut.Ansonsten empfehlen sich Sozialkontakte zu anderen Menschen mit ähnlichen Behinderungen (z.B. in Selbsthilfegruppen).Selbsthilfegruppen finden Sie z.B. über MyAddress (auf der Myhandicap Homepage) oder über den Behindertenbeauftragten der entsprechenden Region.Man kann auch die entsprechende Behinderungsart bei Google eingeben, fast alle Behinderungsarten sind in Landesverbänden organisiert, auf diese Weise können Wege zu sozialen Kontakten hergestellt werden.

Antworten

  • Ich leide darunter, dass meine nichtbehinderten Geschwister mich spüren lassen, wenn wir gemeinsam ausgehen, dass ich abhängig von Ihnen bin… Gibt es einen Tip, der mir helfen könnte?
Diese Diskussion wurde geschlossen.