Kippspiegel für das Bad

Sehr geehrte Damen und Herren,

ich bin auf der Suche nach einem „kippbarem“ Badspiegel (ca. 60 cm x 90 cm), Maße sind aber erstmal egal, wüssten Sie eventuell ein paar Anbieter ?

Problem: Mein an den Rollstuhl gebundener Vater hat Probleme mit einen „normalen“ Spiegel und hätte gern einen Winkel im Spiegel um sich besser sehen zu können.

vielen Dank und mit freundlichem Gruß

Antworten

  • Sehr geehrter Herr,

    Eine Übersicht verschiedener Kippspiegel finden Sie im Internet auf der Seite
    http://www.katalog-barrierefrei.de/index.php?id=23
    Dort sind unter Punkt 3 „Waschtischbereich“ und dann wiederum unter 3.3 „Spiegel“ aufgeführt.

    Da ich selbst Rollstuhlfahrer bin, möchte ich Ihnen aber gerne noch meine eigenen Erfahrungen mit solchen Kippspiegeln mitteilen:

    Man sieht sich in diesen Spiegeln immer von oben, das ist nicht sehr angenehm. Das ist zwar der gleich Blickwinkel, den Fußgänger auf die Rollstuhlfahrer haben, aber es ist nicht sehr schön, sich immer von oben zu betrachten.
    Ein Kippspiegel wird von Fußgängern und Rollstuhlfahrern abwechselnd benutzt. D.h. jedes Mal, wenn der andere den Spiegel nutzen möchte, muss er den Spiegel auf seinen Blickwinkel umstellen. Das ist umständlich und nervt ziemlich schnell.
    Ein Kippspiegel ist in der Regel sehr teuer.
    Mein Tipp: Wenn es irgendwie möglich ist, dann installieren Sie einfach einen höheren Spiegel, in dem sich sowohl der Rollstuhlfahrer, als auch der Fußgänger sehen kann. Das ist günstiger, angenehmer und praktischer.

    Geeignete Spiegel finden Sie auch unter der o.g. Internetadresse.
Diese Diskussion wurde geschlossen.