Sportmöglichkeiten für eine ADS Betroffene

Optionen
Es geht um die Tochter meiner Bekannten: Diese hat ADS und ist motorisch etwas verlangsamt. Sie sucht nach Sportmöglichkeiten. Sie hat schon Leichtathletik, Besketball, Fußball, Reiten und Schwimmen gemacht, dort kommt sie aber in "normalen" Vereinen nicht zurecht, da sie halt langsamer und nicht so gut ist, wie die anderen.

Antworten

  • Sehr geehrter Herr,

    ich sehe zwei Möglichkeiten, die Sie versuchen könnten. In Abhängigkeit davon wie viel die Tochter Ihres Bekannten vom Durchschnitt der anderen Schüler bzgl. Motorik und Geschwindigkeit abweicht, dies ist auf die Entfernung natürlich schwer zu beurteilen, könnte evtl. die gezielte Auswahl einer Sportart schon hilfreich sein.

    Im Bereich der ADS sind Sportarten sehr hilfreich die Selbstkontrolle und Selbststeuerung erfordern. Hierfür wären Sportarten wie Karate (oder andere Kampfsportarten, die den Fokus nicht auf Wettkampf haben), Trampolin, Voltigieren hilfreich. Der Vorteil ist, dass hierbei der Fokus nicht so stark auf Geschwindigkeit und rasches Reagieren in einer Mannschaft liegt wie bei den Sportarten, die Sie unserer Klientenbetreuung genannt hatten (Fußball, Basketball etc.).

    Die Alternative wäre die Auswahl einer Jugendgruppe in einem Behindertensportverein. Behindertensport wird in Deutschland vor allem unter dem Dach des Deutschen Behindertensportverbandes angeboten. Ihr zuständiger Landesverband wäre der Behinderten- und Rehabilitationssportverband Hamburg. Den Kontakt finden Sie unten stehend. Bitte erfragen Sie dort Vereine mit einem entsprechenden Angebot in Hamburg. Interessant könnten u.a. Angebote in Psychomotorik oder auch Gruppen sein, die sich an den Regeln von Special Olympics orientieren. Wichtig wäre in jedem Fall Kontakt zum jeweiligen Übungsleier aufzunehmen, um Gruppeninhalte und Gruppenzusammensetzung abzustimmen.

    Behinderten- und Rehabilitations-Sportverband Hamburg e. V., Tel.: 040/85 99 33, www.behindertensport.de/brshamburg, E-Mail: mailbrs-hamburg[dot]de

    Sollten Sie Rückfragen haben, können Sie mich natürlich gerne wieder kontaktieren.
Diese Diskussion wurde geschlossen.