Hauptschulabschluss an einer Schule für körperbehinderte Schüler

Optionen
Guten Tag,
ich bin zufällig auf diese Internetseite gestoßen und denke vielleicht haben Sie eine Idee wie Maria zu einem Schulabschluss gelangen könnte.

Maria ist 22 Jahre, in Deutschland aufgewachsen und hatte mit 2 Jahren eine Virus.Als Folge davon Kann sie kaum Schlucken und nur sehr verwaschen sprechen, daher kommuniziert sie mit Hilfe eines Sprachcomputers. Sie hat die Sonderschule besucht und diese ohne Schulabschluß verlassen. Sie ist ein Mittelkind von 4 Geschwistern und die Vorraussetzungen für die Schule waren sehr schlecht. Mittlerweile wohnt sie recht selbstständig im bereuten wohnen und ihr größter Wunsch ist es den Hauptschulabschluss nach zu machen An der VHS sind drei Versuche fehlgeschlagen, sie bräuchte intensivere Anleitung und den Raum sich auch am Unterricht beteiligen zu können.

Wir denken jetzt darüber nach ob sie nicht an einer normalen Schule für Körperbehinderte einsteigen könnte (ca. 8. Klasse), aber erwarten das sie abgelehnt wird.
Maria hat kein Interesse in einer Behinderten Werkstatt zu arbeiten.

Sie hat eine fast abgeschlossene Ausbildung als Co-Referent in der Unterstützten Kommunikation gemacht und 1 Jahr Praktikum in einer Schule für Körper bzw. Geistig behinderte.

Sehen sie vielleicht eine Möglichkeit ?

Antworten

  • Hallo,
    Sie haben leider nicht geschrieben, wo Maria wohnt, allerdings hätte ich ein Angebot, das auch eine Wohnmöglichkeit beiten würde:

    Die Ernst-Barlach-Schulen der Stiftung Pfennigparade in München bieten Kindengärten und Grundschulen für körperbehinderte Schüler/innen sowie Realschule und Fachoberschule für Schüler/innen it und ohne Behinderung. Eine Heilpädagogische Tagesstätte ergänzt das Angebot, das durch weiterführende Angebote der Stiftung Pfennigparade erweitert wird.
    Infos dazu unter http://www.ebs-m.org.

    Ich hoffe, dass ich Ihnen damit weiterhelfen konnte.
Diese Diskussion wurde geschlossen.